Kreuzfahrten

Aida trennt sich von Jörg Eichler

Verlässt Aida in unbekannte Richtung: der bisherige Marketing- und Vertriebschef Jörg Eichler

Verlässt Aida in unbekannte Richtung: der bisherige Marketing- und Vertriebschef Jörg Eichler. Foto: ck

Deutschlands größter Kreuzfahrtanbieter hat überraschend die Zusammenarbeit mit Marketing- und Vertriebschef Jörg Eichler beendet. Eine Begründung für die Entscheidung teilt das Unternehmen nicht mit.

Allerdings gab es schon länger Gerüchte, dass man in Rostock unter anderem über den Kommunikationsstil Eichlers mit dem Vertrieb unzufrieden war. Vor allem der Kontakt zu den Reisebüros als nach wie vor wichtigstem Vertriebspartner war Eichler immer mehr entglitten. Zwar konnte er mit der QTA-Allianz und Reiseland weitgehende strategische Partnerschaften schließen. Andere Reisebüro-Ketten und Kooperationen allerdings gingen immer mehr auf Distanz zu Aida.

Die Krönung dieser Entwicklung war die Kündigung des Vertrages durch die Zentrale der Lufthansa City Center (LCC). Vor allem politisch war dies ein harter Brocken: Kreuzfahrten sind ein strategisches Geschäftsfeld bei LCC und genießen entsprechend hohe Priorität in den mehr als 300 deutschen Agenturen.

Vor seiner Tätigkeit bei Aida Cruises war Eichler unter anderem bei Sony und TUI Deutschland tätig. In Hannover war er unter der Regie von Hasso von Düring maßgeblich an der Entwicklung des Provisionsmodells „Horizonte“ beteiligt, das inzwischen grundlegend überarbeitet wurde.  
Anzeige