Kreuzfahrten

Nil-Kreuzfahrten: Comeback für Kairo

Ab August können Ägypten-Urlauber den Nil auf einer längeren Strecke befahren

Ab August können Ägypten-Urlauber den Nil auf einer längeren Strecke befahren. Foto: ta

Ab der Sommersaison 2012 sollen wieder Nil-Kreuzfahrten ab/bis Kairo möglich sein. Der Flussabschnitt nördlich der oberägyptischen Provinzhauptstadt Qena in Richtung Kairo war seit 1994 für Kreuzfahrtschiffe geschlossen.

Als erste deutsche Veranstalter bieten 1AVista Reisen und Phoenix Reisen die langen Touren wieder an. 1AVista hat für September und Oktober insgesamt vier 14-tägige Kreuzfahrten zwischen Kairo und Assuan aufgelegt. Die Touren, für die voraussichtlich die Nile Supreme eingesetzt wird, sind bereits buchbar.

Kunden von Phoenix Reisen können ab dem 5. März sechs ebenfalls zweiwöchige Kreuzfahrten für den Zeitraum Ende August bis Ende Oktober buchen. Kai Krämer, Produktleiter für den Orient bei dem Bonner Veranstalter, ist zuversichtlich, genügend Gäste für die neuen Reisen gewinnen zu können: „Die Nachfragen unserer Stammgäste in den vergangenen Jahren zeigen, dass sehr viele darauf gewartet haben. Ob diese nun die Gunst der Stunde nutzen, bleibt abzuwarten.“ Ägypten-Spezialist ETI hält sich zurück. „Wir prüfen das Ganze erst einmal und werden gegebenenfalls frühestens zum Start der Wintersaison am 1. November etwas ändern“, sagt Vertriebschef Nils Jenssen. Die Nachfrage nach Nil-Kreuzfahrten sei derzeit ohnehin nicht groß, die Umsätze für Ägypten aber in Ordnung.

Auch Nicko Tours bleibt bei Bewährtem: Die Stuttgarter wollen weiterhin Kreuzfahrten ab/bis Luxor in Kombination mit einem Vorprogramm in Kairo anbieten, jedoch keine Abfahrten ab der ägyptischen Hauptstadt.
Anzeige