Kreuzfahrten

Kreuzfahrten.de wächst zweistellig

Das Online-Portal Kreuzfahrten.de bilanziert für 2011 ein Gästeplus von zehn Prozent auf rund 22.000 Reisende. Die Zahl der Website-Besuche stieg laut Betreiber Nees Reisen von 2,1 Millionen 2010 auf 2,25 Millionen 2011.

Die Buchungsentwicklung in den ersten Wochen des laufenden Jahres bezeichnet Geschäftsführer Wolfgang Fäth als „sehr schwankend“. Nach einem „glänzenden Start“ in den ersten Wochen seien die Buchungen mit der Havarie der Costa Concordia eingebrochen. „Seit dem 23. Februar steigen die Buchungszahlen wieder“, so Fäth.

Zum 1. März lag Kreuzfahrten.de ihm zufolge wieder auf Vorjahresniveau. Für das Gesamtjahr 2012 rechnet der Unternehmer mit einem zweistelligen Umsatzwachstum. Das gibt es für 2011 nicht zu vermelden – Fäth erklärt, warum: "Permanente Bordguthaben, Bestpreisgarantien und Rabatte" lehne er kategorisch ab. „Vielleicht verlieren wir deshalb etwas Umsatz an Wettbewerber, aber dafür stimmt unsere Rendite.“

Auf Kreuzfahrten.de und den anderen Internet-Seiten würden nur Bordguthaben in Absprache mit den Reedereien weitergereicht, sagt der Portal-Chef. Top Seller von Kreuzfahrten.de waren auch 2011 Costa, MSC und Aida. Royal Caribbean und TUI Cruises schoben sich weiter nach vorn, Celebrity Cruises und Holland America kamen erstmals in die Top-Ten des Internet-Anbieters.
Anzeige