Kreuzfahrten

MSC weist Schmetterling-Kritik zurück

Ärgernis für Agenturen: Seit 3. April können MSC-Kunden auch online buchen

Ärgernis für Agenturen: Seit 3. April können MSC-Kunden auch online buchen.<br>Foto: Cornelia Menichelli/Pixelio.de

Die Reisebüro-Kooperation Schmetterling ruft im Internet dazu auf, den aktiven Vertrieb von MSC-Produkten bis zum Ende des Geschäftsjahres bis auf Weiteres auszusetzen. Grund ist die neue Online-Buchungsmöglichkeit auf der Homepage der Reederei.

„Die kurzfristige Ankündigung und Umsetzung einer Direktbuchungsmöglichkeit auf der deutschen Homepage – ohne jegliche Integration oder Absprachen mit den Reisebüros als wichtigstem Vertriebskanal – zeugt in unseren Augen von einer beispiellosen Arroganz und Verkennung wirtschaftlicher Realitäten seitens der Reederei“, ärgert sich die Kooperation. MSC habe sich in den vergangenen Jahren im Vertrieb ein gutes Image und wachsende Marktanteile erarbeitet, auch und gerade weil man keine Möglichkeit für Direktbuchungen angeboten habe, heißt es weiter. Dieses vertriebspolitische Alleinstellungsmerkmal sei ohne jede Not aufgegeben worden. Aber sie sei notwendig, entgegnet die Reederei. Dass das Unternehmen online „immer auf die Reisebüros verwiesen hat, hat bei vielen potenziellen Kunden zu Unverständnis geführt“, erklärt Geschäftsführer Michael Zengerle. Dem „veränderten Kundenverhalten“ trage man nun Rechnung, weise aber dennoch im Online-Buchungsprozess zweimal auf die Abwicklung durch ein bevorzugtes Reisebüro hin, so der Manager. „Wir werden die Anfragen wie in der Vergangenheit auch an die Reisebüros weiterleiten und auch die volle Provision zahlen. Wir setzen weiterhin auf die Reisebüros als unseren mit Abstand wichtigsten Vertriebskanal.“
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