Kreuzfahrten

TUI Cruises will Counter-Vertrieb forcieren

Baut auf Produktversprechen und Preisgarantie: TUI-Cruises-Chef Richard Vogel

Baut auf Produktversprechen und Preisgarantie: TUI-Cruises-Chef Richard Vogel. Foto: Stelling

Der Kreuzfahrtanbieter TUI Cruises strebt eine „noch engere und intensivere Zusammenarbeit mit dem stationären Vertrieb“ an. Dies betont Geschäftsführer Richard Vogel im Interview mit touristik aktuell.

Zwar könne sich auch sein Unternehmen „dem Trend zur Online-Gesellschaft grundsätzlich nicht verschließen“. Dennoch seien die Agenturen perspektivisch die tragende Säule für die junge Marke, die 2014 und 2015 ihr drittes und viertes Schiff in Dienst stellen werde. „Gehen Sie davon aus, dass sich der Anteil der Reisebüros von über 90 Prozent an unserem Gesamtumsatz auf absehbare Zeit nicht ändern wird“, so Vogel.

Angesprochen auf die geplanten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, kündigt Vogel eine Kampagne zur Einführung der Mein Schiff 3 und die Fortsetzung der Event-Reihe „Meine Nacht“ an, die bei den Reisebüros „sensationell gut angekommen“ sei. Eine wichtige Botschaft sei zudem, dass TUI Cruises die Anreisepakete nach wie vor voll verprovisioniere.

Nachdem das Joint Venture von TUI und Royal Caribbean im vergangenen Krisenjahr für die Kreuzfahrtbranche eine Auslastung von 101 Prozent bei einer stabilen Tagesrate von durchschnittlich 151 Euro pro Passagier (2011: 152 Euro) erreicht hat, gibt sich Vogel auch für 2013 optimistisch: „Wir liegen im vom DRV ermittelten Branchentrend, also für die erste Jahreshälfte deutlich über Vorjahresniveau.“

Das komplette Interview lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell.
Anzeige