Kreuzfahrten

TUI Cruises ordert Schiffe in neuer Dimension

TUI Cruises bekommt 2024 und 2026 je ein neues Schiff. Dies gaben die Joint-Venture-Partner TUI und Royal Caribbean Cruises jetzt bekannt. Damit wächst die Mein-Schiff-Flotte bis zum Jahr 2026 auf neun Einheiten an.

Die beiden baugleichen Schiffe mit 161.000 Bruttoraumzahl (BRZ) werden in der Fincantieri-Werft gefertigt und sollen die größten Kreuzfahrtschiffe sein, die jemals in Italien gebaut wurden. Zur Passagierzahl macht TUI Cruises noch keine Angaben. Laut CEO Wybcke Meier soll das Passagier-Raum-Verhältnis aber „wie bei den anderen Schiffen der Flotte bewährt großzügig“ bleiben.

Zum Vergleich: Das aktuelle Flaggschiff von TUI Cruises, die Mein Schiff 6, ist mit 99.000 BRZ auf rund 2.500 Passagiere ausgelegt. Die beiden bestellten Neubauten mit 161.000 BRZ könnten in der Größenordnung von etwa 3.500 bis 4.500 Passagieren liegen. Details zu den Schiffen will TUI Cruises zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Die nächste Indienststellung der Hamburger wird 2019 die neue Mein Schiff 2 sein. Die aktuelle Nummer zwei bleibt, wie berichtet, bis 2022 unter dem Namen Mein Schiff Herz in der Flotte. Für 2023 ist mit der Mein Schiff 7 ein weiterer Neubau geplant. Dann verfügt TUI Cruises nach eigenen Angaben über eine Kapazität von rund 18.800 Betten.

Anzeige