Kreuzfahrten

Flusskreuzfahrten: Neue Schiffe und Routen für 2020

Das neue Flussschiff Nicko Spirit bekommt einen Wintergarten auf dem Vorschiff

Das neue Flussschiff Nicko Spirit bekommt einen Wintergarten auf dem Vorschiff. Modell: Nicko Cruises

Fast 500.000 Bundesbürger unternahmen im vergangenen Jahr eine Flusskreuzfahrt – 5,5 Prozent mehr als 2017. Die diesjährige Saison ist fast in trockenen Tüchern, die ersten Vorschauen und Kataloge für 2020 liegen vor; mit neuen Routen und auch neuen Schiffen.

Nicko Cruises beispielsweise stellt nach der 2018 getauften Nicko Vision im nächsten Jahr einen weiteren innovativen Neubau in Dienst: die Nicko Spirit (Foto) mit einem Wintergarten auf dem Vorschiff. Unter dessen gläsernem Dach wird eines von drei Restaurants an Bord untergebracht sein. Eingesetzt werden soll der Neubau auf Rhein, Main und Mosel ab/bis Frankfurt. Die Kabinen werden über absenkbare Fensterfronten und ein optionales Tageslichtbad verfügen. „Mit dieser frischen Hardware wollen wir insbesondere Newcomer abholen“, sagt Geschäftsführer Guido Laukamp.

Plantours startet ebenfalls mit einem eigenen, noch namenlosen Neubau in die Saison 2020. Das Vier-Sterne-Plus-Schiff wird unter anderem mit zehn Einzelkabinen versehen und unter anderem auf Rhein, Main und Mosel fahren. In der Vorschau finden sich siebentägige Kreuzfahrten ab/bis Düsseldorf auf der Rhein-Strecke Königswinter–Linz– Andernach– Rüdesheim– Eltville– Mainz– Koblenz sowie auf der Mosel-Route Koblenz–Cochem–Trier–Bernkastel–Rüdesheim–Zell. Der Katalog erscheint Ende Mai/Anfang Juni.

Auch die Vorschau von 1A Vista Reisen enthält ein neues Schiff: die Vista Sky mit einem Steakhouse am Heck. Von dem aufpreispflichtigen Restaurant aus können Gäste zum Beispiel die „Rhein-Romantik“ auf einer gleichnamigen achttägigen Route genießen. Ab/bis Köln stehen eine Panoramafahrt durch das obere Mittelrheintal, mit der Loreley und Rüdesheim, und Häfen wie etwa Speyer, Worms und Mainz im Fahrplan. Den Katalog wollen die Kölner Ende April/Anfang Mai in die Reisebüros bringen.

Das Start-up Viva Cruises bietet im neuen Katalog 2019/2020 bereits zehn Schiffe an, darunter die Swiss Tiara, die ganzjährig unter dem Namen Viva Tiara für die Düsseldorfer im Einsatz sein wird. Zu den neuen Routen im Programm gehören Donau-Kreuzfahrten ab/bis Wien und Prag-Reisen ab/bis Dresden.

Anzeige