Kreuzfahrten

Cruisea: Neue Filter für die Schiffssuche

Mit der neuen Version 2.0 des Kreuzfahrt-Buchungssystems Cruisea können Reisebüros Schiffe nun nach sämtlichen Merkmalen filtern. Die Suchkriterien reichen von Abfahrtshäfen und Preisen über Schiffskategorien, Kabinengrößen und Freizeitangeboten an Bord bis hin zu Umwelteigenschaften.

Für Letztere hat der Cruisea-Entwickler Cruisehost Reedereiangaben etwa zu LNG- und Landstromnutzung oder Abgasreinigung erfasst. Dazu liefert Cruisea neutrale, leicht verständliche Erklärungen, die Reisebüros für die Beratung nutzen können.

Die Filter erscheinen erst nach der grundlegenden Suche, so dass klassische Kriterien der Bedarfsermittlung wie Fahrgebiet, Schiff und Kabinenkategorie unverändert den Einstieg in die Beratung bilden. Alle Filter lassen sich miteinander kombinieren, um erste grobe Ergebnisse weiter zu verfeinern.

„Mit den Filtern ermöglichen wir Reisebüros nicht nur, mit konkreten Produktvorschlägen in der Nachhaltigkeitsdiskussion mitzuhalten, sondern auch, den Fokus fort vom Preis und hin zu den Produkten zu lenken“, sagt Cruisehost-Chef Akhil Kapur. Das tue der Marge und dem Ertrag gut.

Cruisea bildet nach Unternehmensangaben insgesamt über 370 Hochsee-, Fluss- und Segel-Kreuzfahrtschiffe ab.

Anzeige