Kreuzfahrten

Sea Cloud Cruises: Sühring setzt auf „gut 150 Reisebüros“

Seit September beim Hamburger Segelreiseanbieter: Vertriebsdirektor Carsten Sühring

Seit September beim Hamburger Segelreiseanbieter: Vertriebsdirektor Carsten Sühring. Foto: Sea Cloud Cruises

Im September vergangenen Jahres heuerte Carsten Sühring als Vertriebsdirektor beim Hamburger Segelreiseanbieter Sea Cloud Cruises an. In der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell spricht er über bereits umgesetzte Anliegen von Agenturen und seine Strategie beim Reisebüro-Vertrieb.

Gleich zu Beginn seines Engagements bei Sea Cloud Cruises habe er persönliche Gespräche mit Reisebüros geführt, um zu erfahren, „wie wir als Vertriebsmarke und Geschäftspartner gesehen werden“, sagt Sühring. Denn auch für seinen neuen Arbeitgeber seien Agenturen „eine tragende Säule der Vertriebsstrategie“, so der ehemalige Vertriebschef von Hapag-Lloyd Cruises. Die Rückmeldungen waren ihm zufolge positiv, es habe aber auch Optimierungsbedarf gegeben – etwa bei der Flugabwicklung.

Geschäftsreisebüro unterstützt Flugabteilung

Darauf sei „umgehend reagiert“ worden. So haben die Hamburger eine zusätzliche Stelle in der Flugabteilung ausgeschrieben und unlängst ein Geschäftsreisebüro als externen Partner ins Boot geholt. „Dadurch haben wir schon jetzt mehr Manpower für die Flugabwicklung“, sagt Carsten Sühring.

Für die Fernstrecke hat die Reederei Flugpakete mit festen Preisen geschnürt. Und reagiert damit auf die stark steigenden Tarife der Airlines, die den Gesamtreisepreis in die Höhe treiben. „Damit gehen wir ins Risiko“, betont der Vertriebsdirektor.

Mehr Schulungen geplant

Auch die Kommunikation und Kooperation zwischen Reederei und Reisebüros will er ebenfalls verbessern – auch das ist ein Wunsch, der sich bei den Gesprächen herauskristallisiert hat. So wird es unter anderem mehr Schulungen geben. Dabei wollen sich Sea Cloud und Sühring auf einen kleinen Kreis an Partnern konzentrieren: „Wir haben gut 150 Reisebüros definiert, die uns bei unserer Marktentwicklung weiterhelfen können“, gewährt der Vertriebsdirektor einen Einblick in die Strategie. Diese Agenturen würden „intensiver informiert und incentiviert“, so der Vertriebschef.

An welchen Stellschrauben Carsten Sühring darüber hinaus gedreht hat, um Buchungsanreize zu setzen, lesen Sie in der ta-Ausgabe 2/2024, die in dieser Woche erschienen ist.

Christofer Knaak
Anzeige