Kreuzfahrten

Nicko Cruises stellt auf der ITB neue Programme vor

Die Vasco da Gama geht 2025 auf ihre dritte Weltreise

Die Vasco da Gama geht 2025 auf ihre dritte Weltreise. Foto: Nicko Cruises

Nicko Cruises hat am heutigen Dienstag auf der ITB Berlin das Flussreiseprogramm 2025 sowie die Hochseerouten für 2026 vorgestellt. Der Veranstalter erweitert die Flotte auf der Donau und gibt erneut eine kleine und große Weltreise in den Verkauf.

Im Vorjahr hatte Geschäftsführer Guido Laukamp an der Spree Zubucher-Reisen auf dem Mississippi als Produktneuheit für 2024 präsentiert – die nun, nach der Insolvenz der Reederei American Queen Voyages, abgesagt werden mussten. Ein alternatives Südstaaten-Produkt wird von den Stuttgartern für 2025 eruiert, konkrete Pläne gibt es allerdings noch nicht.

2025 siebtes Schiff auf der Donau

Und so beschränken sich die aktuellen Flussreise-News auf die Erweiterung der Donau-Flotte. Dort erhöht Nicko Cruises die Kapazitäten zum kommenden Jahr um ein siebtes Schiff: Die Celina ist baugleich zu den bestehenden Flottenmitgliedern Belvedere, Bolero, Maxima und Viktoria. Diese werden bereits zur diesjährigen Saison um eine neue Snackbar mit Grillstation auf dem Sonnendeck erweitert. Die Rhein-Schiffe Melodie und Symphonie haben neue moderne Sitzgruppen im Panorama-Salon und im Panorama-Restaurant bekommen.

Weltreise mit Australien und Komodo

Auch das klassische Hochseekreuzfahrtschiff Vasco da Gama wird in diesem Jahr teilmodernisiert: In den Außenkabinen auf Deck vier werden die Badewannen aus- und neue Duschen eingebaut. Ende Oktober bricht das nunmehr einzige Hochseeschiff von Nicko Cruises von Kreta aus zu seiner zweiten Weltreise auf. Die dritte startet im November 2025 und ist erneut als kleine (135-tägige) oder große (mit 176 Reisetagen) Weltreise buchbar. Auch elf Teilstrecken gehen in den Verkauf, zu den Highlights der kompletten Kreuzfahrt gehören exotische Ziele wie Fidschi, Australien, Komodo, Bali, Java und die Malediven.

Unter den klassischen Kreuzfahrten finden sich auch 2025/2026 unter anderem wieder Nordeuropa-Reisen mit Ein- und Ausschiffung in deutschen Häfen. Das Angebot reicht von Kurztrips ab/bis Kiel nach Göteborg, Kopenhagen und Malmö bis hin zu einer 19-tägigen Kreuzfahrt, die unter anderem Island und die Shetland-Inseln beinhaltet.

Der Flusskreuzfahrt-Katalog erscheint Ende April, der für Hochseereisen Ende Juni.

Christofer Knaak
Anzeige