Reisevertrieb

DRV-Tagung: Schwierige Prognose für 2009

Die Touristikbranche startet trotz der Finanzkrise optimistisch ins Reisejahr 2009. Zwar sei jede konkrete Prognose „Harakiri“, doch es gebe keinen Grund, schwarz zu sehen, betonte DRV-Präsident Klaus Laepple zum Auftakt der 58. DRV-Jahrestagung in Budapest. Seine Hoffnung zieht Laepple vor allem aus der Vergangenheit. Diese habe gezeigt, dass selbst in Zeiten wirtschaftlicher Stagnation die Touristik immer auf ein „seichtes“ Plus gekommen sei. Fragezeichen stellte der DRV-Präsident hinter die Expansionspolitik von Rewe Pauschal. Diese sei aus Konzernsicht sicher richtig gewesen, stelle den Veranstalter angesichts der Rahmenbedingungen allerdings vor große Herausforderungen. Wichtig sei, dass die zusätzlichen Kontingente im Markt nicht zu einem Preiskampf führten. „Der wäre sowohl für Veranstalter als auch für Reisebüros fatal“, so Laepple.
Anzeige