Reisevertrieb

Umfrage: Der Osten mag Reisebüros

Die Ostdeutschen bevorzugen beim Buchen von Urlaubsreisen den Counter. Wie eine Umfrage des Leipziger Instituts für empirische Forschung (Leif) ergeben hat, buchten 43 Prozent der Touristen ihren Urlaub 2008 im Reisebüro. Nur 14 Prozent wählten hingegen das Internet – wobei sich sechs Prozent davon zuvor im Reisebüro informiert hatten. Laut Umfrage buchten 23 Prozent der Befragten direkt bei den Leistungsträgern. Übrig bleiben 20 Prozent, die sich für Vertriebsschienen wie das Verkaufsfernsehen und nichttouristischen Einzelhandel entschieden.

Bei den Anregungen für eine Urlaubsbuchung liegen Reisebüro und Internet dagegen nahezu gleichauf: 34 Prozent der Befragten wurden von einem Reisebüro-Mitarbeiter zum Buchen animiert, 36 Prozent durch das Internet. Dem Institut zufolge wurden für die Studie 1.200 Personen befragt.
Anzeige