Reisevertrieb

ITB: Laepple spricht der Branche Mut zu

DRV-Chef Laepple: "Das Jahr ist noch lange nicht gelaufen."

DRV-Chef Laepple: "Das Jahr ist noch lange nicht gelaufen." Foto: ITB

Einen Tag vor der Eröffnung der ITB 2009 hat DRV-Präsident Klaus Laepple vor allzu pessimistischen Erwartungen der Reisebranche gewarnt. Zwar wirke sich die Wirtschaftskrise seit einigen Monaten auch auf den Tourismus und besonders auf das Segment Geschäftsreisen aus, sagte Laepple in Berlin. Allerdings würden deutsche Veranstalter und Reisebüros seit über einem Monat eine „deutliche Belebung“ bei der Buchungstätigkeit für den Sommer 2009 spüren. „Das Jahr ist noch lange nicht gelaufen“, betonte der DRV-Chef.

Laepple verwies auch auf neue Ergebnisse des Marktforschungsinstituts GfK, das bei den über Reisebüros getätigten Buchungen für den Winter 2008/2009 ein Umsatzplus von sieben Prozent registriert hat. Für den diesjährigen Sommer sei es mitten in den buchungsstarken Monaten aber noch zu früh, eine eindeutige Trendaussage zu machen – auch, weil die Entwicklungen in den einzelnen touristischen Bereichen zu uneinheitlich seien. Während vor allem Familien zu Jahresbeginn zögerlich gebucht hätten, gebe es zum Beispiel im Kreuzfahrtsegment, beim Flugeinzelplatzgeschäft oder beim Inlandstourismus starke Zuwächse. Ohnehin liege Deutschland bei den Trendzielen des Jahres 2009 „ganz vorne“, so der DRV-Präsident. Zudem zeichne sich eine verstärkte Nachfrage nach All-inclusive-Angeboten ab.
Anzeige