Reisevertrieb

TUI Reisecenter: Beliebteste Kette im Osten

TUI Reisecenter ist im Osten Deutschlands die Topmarke im Reisevertrieb, sagt das Leipziger Leif-Institut

TUI Reisecenter ist im Osten Deutschlands die Topmarke im Reisevertrieb, sagt das Leipziger Leif-Institut. Foto: ta

Urlauber in den ostdeutschen Bundesländer buchen ihre Ferien am liebsten im TUI Reisecenter. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Leipziger Instituts für empirische Forschung Leif, bei der 1.200 Einwohner in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin befragt wurden.

Die TUI Reisecenter punkteten dabei mit einer hohen Zufriedenheit der Kunden. 29 Prozent der Befragten gaben den TUI-Agenturen in dieser Hinsicht gute Noten. Mit den Reisebüros von Thomas Cook zeigten sich 21 Prozent der Ostdeutschen zufrieden, von Inhabern geführte Agenturen kamen auf 20 Prozent. Erst mit Abstand folgen die Reisebüros von DER mit elf Prozent, gefolgt von Atlas Reisen, Lufthansa City Center und First.

Die TUI Reisecenter profitierten dabei von einer äußerst hohen Bekanntheit: Mehr als 80 Prozent aller Ostdeutschen können mit dem Namen etwas anfangen. Bei den Reisebüros von Thomas Cook liegt der Bekanntheitsgrad bei 77 Prozent, regionale Inhaberbüros kommen insgesamt auf 63 Prozent. Rund die Hälfte der Ostdeutschen kann Atlas Reisen und Lufthansa City Center richtig einordnen. Die DER-Reisebüros kommen auf 49 Prozent, First auf 33 Prozent.

Nach Analysen des Leif-Institutes verlangen die Kunden zwischen Zittau und Rostock von ihren Reisebüros vor allem gute Beratung und Service, vielseitige und vor allem individuelle Angebote sowie preisgünstige Angebote. Freundliches und sachkundig informiertes Personal, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit sind weitere Kriterien für die Wahl eines Reisebüros.

Laut Leif-Institut buchten im vergangenen Jahr 42 Prozent aller Ostdeutschen Urlauber ihre Ferien komplett oder in Bausteinen in einem Reisebüro.
Anzeige