Reisevertrieb

Imex: Geschäftsreisen ziehen wieder an

Business Traveller sind wieder öfter in Deutschland unterwegs. Foto: DB

Nach den starken Rückgängen im vergangenen Jahr zieht der Geschäftsreisemarkt wieder leicht an. Laut einer Studie zum Tagungsmarkt Deutschland, die auf der Mice-Messe Imex in Frankfurt vorgestellt wurde, sieht gut die Hälfte der Befragten die Talsohle der Wirtschaftskrise durchschritten. Dies war auch der Tenor der Aussteller auf der Imex.

Aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise gingen die geschäftlich motivierten Reisen 2009 insgesamt um acht Prozent gegenüber 2008 zurück. Während die traditionellen Geschäftsreisen nur ein relativ moderates Minus von drei Prozent im Jahresvergleich verzeichnen, nahmen die promotablen Geschäftsreisen zu Messen und Ausstellungen sowie zu Kongressen, Tagungen und Events um zwölf Prozent ab.

Nach Erhebungen der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und IPK International (World Travel Monitor) waren im vergangenen Jahr 27 Prozent (9,6 Millionen) aller Reisen aus Europa nach Deutschland geschäftlicher Natur.
Anzeige