Reisevertrieb

Kooperationen: TSS gibt Gas

TSS-Chef Manuel Molina will seinen Mitgliedsbüros künftig stärker beim Marketing unter die Arme greifen

TSS-Chef Manuel Molina will seinen Mitgliedsbüros künftig stärker beim Marketing unter die Arme greifen. Foto: ta

Mit zahlreichen neuen Service-Leistungen für die rund 2.000 Reisebüros der Kooperation startet der TSS-Verbund in das Geschäftsjahr 2010/2011. „Die neuen Provisionsmodelle der großen Veranstalter waren ein Schritt nach vorn. Das müssen wir jetzt nutzen, um die Margen in den Büros zu verbessern und noch aktiver auf die Kunden zuzugehen“, sagt TSS-Geschäftsführer Manuel Molina.

Sein wichtigstes Ziel ist, den Reisebüros eine „aktive Hilfe zu bieten, das Marketing selbst in die Hand zu nehmen und sich in ihrem lokalen Markt zu behaupten.“ Dafür gibt es im nächsten Jahr ein eigenes Budget der Zentrale. Das Geld fließt auf konkrete Anfragen der Reisebüros unter anderem für Anzeigen, Kundenabende und andere Marketing-Aktionen. Neu ist auch ein Newsletter-Service. Er ist modular aufgebaut und kann je nach Bedarf für die Endkundenwerbung genutzt werden.

Bereits vor vier Wochen hatte Molina angekündigt, im nächsten Jahr 50 Prozent der von TUI und Cook an die Reisebüros weitergereichten Disagio-Gebühren zu übernehmen. „Das ist zwar richtig teurer, aber mehr als gerecht. Diese Gebühr gehört nicht ins Reisebüro.“

Mehr zum Thema TSS lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 41/10) Anfang nächster Woche.