Reisevertrieb

Reisebüro-Zentralen forcieren lokales Marketing

Mit Schwung ins lokale Geschäft: Mit einer überregionalen Kampagne versucht Reiseland, regional Erfolg zu haben

Mit Schwung ins lokale Geschäft: Mit einer überregionalen Kampagne versucht Reiseland, regional Erfolg zu haben. Foto: Reiseland

Die Reisebüro-Ketten und -Kooperationen investieren in das lokale Marketing ihrer Mitglieder. Während die Rewe-Allianz RSG an der Fortsetzung ihrer Image-Kampagne „Das gibt`s nur im Reisebüro“ arbeitet, hat etwa Reiseland eine groß angelegte Marketing-Kampagne gestartet. Sie wird in Social-Media-Kanälen und Zeitschriften (TV direkt, Bunte) sowie bei Mc Donalds und auf Aktionsplakaten präsentiert und soll mit Hilfe bekannter Markenartikler Kunden in die regionalen Reisebüros lotsen. Details zur Kampagne gibt es unter www.reiseland-aktion.de.

Die Kooperation Best-RMG hat indes ein Pilotprojekt begonnen, bei dem Reisebüro-Inhaber analysieren, wo ihre besonderen Stärken und Kompetenzen liegen. Ziel ist es, innerhalb der Kooperation Kompetenzen zu bündeln und Reisebüro-Experten langfristig mit „ihrem“ Thema im regionalen Umfeld zu vermarkten. „Wir steigen damit ins Personen-Marketing ein“, sagt Vorstand Cornelius Meyer. Als Beispiel nennt er den Amerika-Experten, der überall mit Cowboy-Hut zu sehen ist und von dem ortsansässige Kunden wissen, dass er jedes Jahr auf Recherchetour in die USA reist.

Auch für Manuel Molina, Chef der Kooperation TSS, hat der Slogan „Business is local“ höchste Priorität. Seine Zentrale biete daher vielfältige Unterstützung an, um die Reisebüros in ihrem lokalen Umfeld zu stärken, verweist Molina etwa auf die Hilfe bei Kundenabenden.

Mehr zum Thema lesen Sie im Schwerpunkt Ketten/Kooperationen in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 47/11).