Reisevertrieb

Amadeus: Training zu Social Media

Technikanbieter Amadeus will im kommenden Jahr erstmals Reisebüros in der Nutzung sozialer Netzwerke schulen. Die Tagesseminare werden parallel zur Einführung des neuen Produkts „Social Media Suite“ veranstaltet, die Amadeus im ersten Quartal in einigen Agenturen testet und voraussichtlich zur ITB auf den Markt bringt. Mit dem Tool soll Reisebüros die Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook erleichtert und auch der direkte Verkauf über diese Kanäle ermöglicht werden.

Das Training richtet sich an „internetaffine Entscheider und Mitarbeiter mit Social-Media-Grundkenntnissen“, heißt es. Themen sind die Festlegung einer Social-Media-Strategie, die Erstellung und Verwaltung einer Facebook-Seite und der Umgang mit Kommentaren. Die Informationen seien für interessierte Reisebüros wichtig, weil in den sozialen Netzwerken andere Regeln gälten als im klassischen Marketing, betont Amadeus-Vertriebschefin Uta Martens. „Wer ohne strategische Planung vorgeht, verpasst nicht nur Chancen, sondern geht auch nicht unerhebliche Risiken ein.“