Reisevertrieb

Mein Reisespezialist: Mehr eigene Produkte

Mitarbeiter von MRS-Büros auf einer Testreise für eigene Produkte

Mitarbeiter von MRS-Büros auf einer Testreise für eigene Produkte. Foto: MRS

Die RTK-Vertriebsmarke Mein Reisespezialist (MRS) baut ihr Angebot an selbst aufgelegten Themenreisen weiter aus. Nach dem erfolgreichen Start im April dieses Jahres wurde nun fünf Kataloge mit knapp 50 Reisen produziert. Sie werden exklusiv über die rund 300 Mitgliedsbüros der Kooperation vermarktet.

Die Broschüren erscheinen zunächst in einer Auflage von 60.000 Exemplaren. Im Vordergrund der Programme stehen als Verkaufsargument nicht Zielgebiete, sondern emotionale Spezialthemen wie „Aktiv & Erleben“ und „Genuss & Lifestyle“.

Neu für 2012 ist der Katalog unter dem Motto „Körper & Geist“ mit acht Reisen. Zu ihnen gehören eine Vitalwoche an der lykischen Küste in der Türkei sowie die Tour „Natürliche Heilkraft für die Atmung“ in Österreich.

Zufrieden ist Geschäftsführer Peter Möschl nicht nur mit dem Ausbau der Produkte, sondern auch mit dem Engagement der Reisebüros. So hätten sich für 2012 weitere Partner gefunden, die mit eigenen Produkten das Portfolio bereichert hätten. Dies sei die Grundlage dafür, gegenüber den Kunden die Expertenrolle zu übernehmen „und nicht nur vermittelnde Stelle für Massenprodukte“ zu sein, so Möschl.

Eine Abkehr von der Zusammenarbeit mit Veranstaltern sieht der Manager durch das eigene Angebot nicht. Dieses bleibe auch künftig das „Brot- und Buttergeschäft“.