Reisevertrieb

Geschäftsreisen: Hoffnung auf 2014

Laut Deutschem Reise Verband (DRV) verzeichnet der Geschäftsreisemarkt 2013 ein Minus von vier Prozent. Und auch für 2014 fallen die Prognosen des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR) nur „verhalten“ aus.

Die Gründe sind bekannt: „Der Spartrend der Firmen ist auch im Jahr 2013 nach wie vor spürbar und schlägt sich bei einigen Unternehmen auch in einer geringeren Mobilität und somit einem niedrigeren Buchungsaufkommen nieder“, erklärt Martina Eggler vom Geschäftsreiseanbieter Carlson Wagonlit Travel (CWT).

Auch bei FCM Travel Solutions entwickelte sich das Business-Travel-Geschäft in diesem Jahr „verhalten, weil große Unternehmen ihr Reiseverhalten kostenbewusst der unsicheren Wirtschaftslage anpassten“, berichtet Manager Mark Tantz.

Mehr Geschäft kommt derweil aus dem Mittelstand. „Entgegen des allgemein verhaltenen Trends, nahm die Reiseaktivität kleiner und mittelständischer Unternehmen auch in diesem Jahr stärker zu als der Durchschnitt“, so Tantz. Er rechnet für das kommende Jahr mit einem „Aufwärtstrend am Geschäftsreisemarkt“: „Die Anzeichen dafür sind da“, verweist er auf eine stärkere Reiseaktivität bei Bestandskunden. „Der KMU-Bereich bleibt der Motor für den Geschäftsreisemarkt, aber auch große Unternehmen reisen wieder verstärkt.“ CWT wertet indes die aktuell „deutliche Zunahme“ der Langstreckenbuchungen als Indiz für ein besseres Folgejahr und „ein positives wirtschaftliches Signal für uns als Exportnation“, so Eggler.

Mehr zum Thema Business Travel lesen Sie in der kommenden Ausgabe von touristik aktuell (ta 46/13).