Reisevertrieb

QTA: Mehr Mitglieder und Umsatz

QTA-Sprecher Thomas Bösl freut sich über die guten Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr

QTA-Sprecher Thomas Bösl freut sich über die guten Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr.<br>Foto: QTA

Zum Ende des Geschäftsjahres 2012/2013 hat die Reisebüro-Allianz QTA eine positive Bilanz gezogen – sowohl für die Zahl der Mitglieder als auch für den Umsatz. Die Zahl der Partner-Reisebüros sei in den vergangenen Monaten entgegen dem Trend deutlich gestiegen. „Mit knapp 7.500 Partnern hat die Zahl der QTA-Büros fast wieder den Wert von Ende 2012 erreicht, als die Kooperation Best-RMG die Allianz verlassen hat“, so QTA-Sprecher Thomas Bösl. „Es fehlen nur noch wenige Büros.“

Das Umsatzplus führt Bösl insbesondere auf das starke Wachstum bei mittelständischen Priority-Partnern wie FTI und Schauinsland-Reisen zurück. Nach einem guten Start in die Wintersaison geht er davon aus, dass das Wachstum in den kommenden Monaten zu weiteren Umsatzsteigerungen für die QTA-Büros führen werde.

Als künftigen Arbeitsschwerpunkt sieht Bösl weiterhin das „hybride Reisebüro“, das Kunden sowohl über den stationären Counter als auch über „innovative Online- und Mobiltechnik“ erreicht. Für das kommende Jahr stehen zahlreiche Schulungen und gemeinsame Marketing-Aktivitäten mit den Reisebüros auf dem Programm. Höhepunkt des Jahres ist laut Bösl die im Herbst stattfindende QTA-Jahrestagung, die nur alle drei Jahre stattfindet.