Reisevertrieb

Schmetterling sagt „Sorry“ für Mailing-Fehler

Die Schmetterling-Zentrale im fränkischen Geschwand

Die Schmetterling-Zentrale im fränkischen Geschwand. Foto: pra

Die Reisebüro-Kooperation Schmetterling hat sich für fehlerhaft versendete Werbeschreiben anlässlich einer Aktion mit Troll Tours entschuldigt. An dem Mailing habe ein Berliner Reisebüro teilgenommen, das sich im Eigentum von Schmetterling befinde und in der Hauptstadt als Niederlassung fungiere. Dieses Büro habe durch einen manuellen Fehler Zubucheradressen anderer Reisebüros in die eigene Datei aufgenommen. So wurden auch Kunden dieser Agenturen angeschrieben.

„Dies geschah aufgrund eines menschlichen Fehlers, der bereits Jahre zurück liegt. Es handelt sich hierbei um Vorgänge, die manuell von einer Mitarbeiterin nochmals bearbeitet wurden, dadurch die Zubucherkennzeichnung verloren haben und dem Reisebüro als eigene Adressen zugeordnet wurden“, heißt es in einem Facebook-Statement von Schmetterling. Der Fehler sei erkannt und die Datenbank „umgehend bereinigt“ worden.

Die Kooperation mit Sitz in Geschwand versichert, „alle möglichen Vorkehrungen zu treffen, damit ein solcher Fehler in Zukunft verhindert werden kann“. Sollte aufgrund des Mailings ein Kunde einer Zubucheragentur das Troll-Tours-Angebot nutzen, werde die Provision dem jeweiligen Reisebüro gutgeschrieben.

Bei der Schmetterling-Aktion mit Troll Tours hatten Agenturen mit hohem Umsatz bei dem Nordland-Spezialisten die Möglichkeit, an einem Mailing für eine Nordland-Kreuzfahrt der Deutschland von Deilmann teilzunehmen und für Buchungen eine erhöhte Provision zu kassieren. Finanziert wurde die Aktion von Troll Tours.