Reisevertrieb

LCC vernetzt weltweite Franchise-Partner

Das Ziel von „My LCC“ ist ein direkter Draht zu den Kollegen in Deutschland, Europa und Übersee

Das Ziel von „My LCC“ ist ein direkter Draht zu den Kollegen in Deutschland, Europa und Übersee. Foto: LCC

Mit einem neuen Extranet will die Zentrale von Lufthansa City Center (LCC) die Kommunikation mit den Franchise-Nehmern verbessern und die weltweit über 5.800 Mitarbeiter stärker miteinander vernetzen. Mit der Weiterentwicklung soll „My LCC“ von einer reinen Informations- zu einer Kommunikationsplattform werden, über die sich Mitarbeiter nicht nur mit der Franchise-Zentrale, sondern per Live-Chat auch untereinander austauschen können, berichtet Franchise-Chef Holger Laube.

In einer deutschlandweiten Workshop-Runde konnten die Büroleiter zuvor ihre Anregungen einbringen. Auf fünf internationalen Workshops wurde das System anschließend auf globale Ansprüche adaptiert.

Zu den neuen Features von My LCC gehören unter anderem eine leicht zu bedienende, intuitive Benutzeroberfläche und eine verbesserte Suchfunktion. Die Steuerung der Inhalte kann durch einen individuellen Content-Filter gezielt auf die Wünsche der einzelnen Nutzer angepasst werden.

Zu den Spezialthemen von LCC gehören in der Touristik Kreuzfahrten, Studienreisen und Luxusangebote. Um diese Klientel noch besser zu bedienen, ging die Kette jüngst eine Kooperation mit dem Münchner Spezialanbieter Art of Travel ein. Neben der engen Zusammenarbeit im Verkauf soll es gemeinsame Schulungen geben.

Mit 650 Büros und mehr als 5,5 Milliarden Euro Umsatz in über 80 Ländern ist LCC das weltweit größte, unabhängige Franchisesystem für Reisebüros. In Deutschland arbeiten über 2.500 Mitarbeiter in 300 LCC-Büros. Sie erwirtschafteten 2013 ein Umsatzplus von rund drei Prozent. Rund 50 Prozent des Umsatz generiert LCC in der Touristik, 50 Prozent kommen aus dem Geschäftsreiseverkehr.