Reisevertrieb

Schmetterling: Endlos-Streit mit Ypsilon.net

In den Schmetterling-Reisebüros gehört die Argus-Software zur Grundausstattung

In den Schmetterling-Reisebüros gehört die Argus-Software zur Grundausstattung. Foto: ta

Der Streit um angeblich illegal genutzte Software zwischen der Reisebüro-Kooperation Schmetterling und Ypsilon.net ist in eine weitere Runde gegangen. Ausgangspunkt der juristischen Auseinandersetzung ist die Behauptung des IT-Anbieters, Schmetterling habe das Mid- und Backoffice-System Argus auf Grundlage der Aurora-Software (jetzt Etacs) entwickelt. Der Reisebüro-Verbund verstoße damit gegen Paragraph 69c des Urheberrechts, „indem es die auf Etacs basierende Software vervielfältigt, verbreitet, verändert und bearbeitet“ habe, heißt es.

Jüngster Höhepunkt in dem Streit ist eine Pressemeldung von Ypsilon.net über ein gerichtliches Gutachten zu einer Software namens Travelius des IT-Anbieters Lew I Lew. In diesem werde festgestellt, dass Travelius auf Etacs basiert. Der Zusammenhang zu Schmetterling ist für Hans-Joachim Klenz, Chef der Etacs GmbH und CEO von Ypsilon.net, schnell hergestellt: Der Geschäftsführer von Lew I Lew sei bis 2008 bei Etacs beschäftigt gewesen und habe anschließend in Diensten von Schmetterling gestanden. „Dabei nutzte er immer die Software, deren Urheber die Etacs GmbH ist“, behauptet Klenz. Dies sei sogar notariell festgehalten.

Doch ganz so einfach ist der Fall nicht. Denn die Software von Etacs wurde 2007 in Lizenz bei Schmetterling installiert. Und dessen Geschäftsführer Willi Müller behauptet, dass die Software „nicht einsatzfähig“ gewesen sei. Dies sei sogar von Etacs-Chef Klenz „so bestätigt“ worden. Schmetterling sei dadurch ein Schaden in siebenstelliger Höhe entstanden und habe Etacs entsprechend auf Schadensersatz verklagt.

Zudem zieht Schmetterling das jüngste Gutachten für das Landgericht Potsdam im Fall Lew I Lew in Zweifel. Der „angeblich unabhängige Gutachter“ sei in einem anderen Gerichtsverfahren zwischen Schmetterling und Etacs am Landgericht Nürnberg bereits zum Sachverständigen bestellt, dann aber wegen Befangenheit abgelehnt und ausgetauscht worden, heißt es in einem Statement.

Die Kooperation betont zudem, dass man mit dem Verfahren am Landgericht Potsdam nichts zu tun habe, da es dort um einen Rechtsstreit zwischen Lew I Lew und Etacs gehe. Auch die Firma Lew I Lew hat mit uns nichts zu tun“, betont Katrin Grüner, Marketing-Chefin von Schmetterling.

Das Mid- und Backoffice-System Argus wird derzeit von rund 2.500 Reisebüros genutzt, die Oberfläche Argus 3.0 steht seit Mai dieses Jahres zur Verfügung. Nach einmaligem Login können angeschlossene Programme ohne die Eingabe von Zugangsdaten gestartet werden – sowohl die hauseigene Schmetterling-Software als auch externe Systeme wie Amadeus, Sabre oder Giata. Bis Ende März 2014 soll der Rollout europaweit in allen 3.500 Büros abgeschlossen sein. Die bisherigen Plattformen „Profianwendung“ und Attacus werden dann abgeschaltet.
Anzeige