Reisevertrieb

DER Touristik: 1.000 Büros mit rotem Griff

Bei den Filialen prangt über der Tür lediglich das Kürzel DER. Bei Franchise-Partnern kommt der jeweilige Reisebüro-Name hinzu

Bei den Filialen prangt über der Tür lediglich das Kürzel DER. Bei Franchise-Partnern kommt der jeweilige Reisebüro-Name hinzu. Foto: DER Touristik

Diese Dimensionen sind einzigartig in der Branche: Ein Jahr nach dem Startschuss für die neue Dachmarke DER Touristik hat der Köln/Frankfurter Reisekonzern den Rollout im Eigenvertrieb nahezu abgeschlossen.

Damit tragen nunmehr 1.000 Reisebüros im Außenauftritt den roten Griff von Deutschlands zweitgrößtem Reiseanbieter. Neben 500 Filialen sind bislang auch 500 Franchise- und Kooperationsbüros mit von der Partie. Den Ton bei letzteren geben die Franchiser von Derpart an, bei denen der neue Auftritt auf eine „überwältigende Resonanz“ gestoßen sei, so Derpart-Chef Christoph Führer. Aber auch zahlreiche Kooperationsbüros, darunter Mitglieder des Deutschen Reiserings, hätten sich in ihrer Außendarstellung enger als zuvor an den Konzern gebunden.

Zeitgleich zum gemeinsamen Außenauftritt der Reisebüros wurde im eigenen Filialvertrieb ein neues Shop-Konzept eingeführt. Umgesetzt ist es bislang in 183 Agenturen.

Insgesamt kommt die DER Touristik auf  fast 2.100 Filialen, Franchise-Büros und Kooperationspartner. Damit verfügt der Konzern über das dichteste Reisevertriebsnetz in Deutschland.