Reisevertrieb

Thomas Cook: Erstmals 100 Franchise-Büros

Günter Honemann (zweiter von links) mit Cook-Vertriebschef Carsten Seeliger (links), Albin Loidl (Leiter Franchise) und Carola Hoppe (Distriktleiterin Nord-West)

Günter Honemann (zweiter von links) mit Cook-Vertriebschef Carsten Seeliger (links), Albin Loidl (Leiter Franchise) und Carola Hoppe (Distriktleiterin Nord-West). Foto: Thomas Cook

Mit einem neuen Büro im niedersächsischen Burgdorf hat der Reisekonzern Thomas Cook bei seinem gleichnamigen Franchise-Konzept erstmals die Marke von 100 Büros geknackt. Neuestes Mitglied ist die Agentur von Günter Honemann, der vor fast 20 Jahren das erste Holiday-Land-Büro eröffnete und nun ein Rebranding vornimmt.

Ausschlaggebend für den Wechsel sei der starke Werbeauftritt von Thomas Cook nach dem Relaunch im Oktober. „Ich wollte mich auch im Außenauftritt einem großen Veranstalter anschließen, der am Markt präsent ist“, so der Reisebüro-Inhaber. Ein Argument, dass Franchise-Leiter Albin Loidl nach eigenen Angaben zuletzt öfter gehört hat. Der neue Markenauftritt mit dem „Sunny Heart“ habe bei vielen Neuzugängen „eine wichtige Rolle gespielt“.

Die Franchise-Marke Thomas Cook wurde vor vier Jahren parallel zum Holiday-Land-Konzept gestartet. Dass nun einer der Pioniere die Fahne wechselt und sich damit noch enger an den Konzern bindet, ist für Cook-Vertriebschef Carsten Seeliger „ein großer Vertrauensbeweis“. Honemann sei seit vielen Jahren „ein verlässlicher Partner, der mit viel Know-how und Empathie auf die Wünsche seiner Kunden eingeht“.

Honemann, der vor seiner Reisebüro-Tätigkeit kaufmännischer Leiter einer Raiffeisenwarengenossenschaft war, hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Seine touristische Laufbahn begann er mit einem eigenen Reisebüro im Eingangsbereich des Wohnhauses, bevor er 1989 in andere Räumlichkeiten in Uetze und später Burgdorf umzog. 1995 eröffnete er dann das erste Büro der Franchise-Marke Holiday Land und war viele Jahre auch im Franchise-Beirat aktiv.

Neben seinem Reisebüro in Burgdorf betreibt er seit 1996 ein weiteres Franchise-Büro im nahegelegenen Großburgwedel, das vor einigen Wochen ebenfalls von Holiday Land zu Thomas Cook wechselte.