Reisevertrieb

TVG: Mehr Umsatz, mehr Büros

Freut sich über Zuwächse: TVG-Chefin Birgit Aust

Freut sich über Zuwächse: TVG-Chefin Birgit Aust. Foto: TVG

Die Touristik Vertriebsgesellschaft (TVG) ist weiter auf Wachstumskurs: Stand April gehörten der Reisebüro-Kette 275 Büros der Marken Flugbörse, Sonnenklar Reisebüro und 5 vor Flug an, fünf mehr als Ende 2013. „Wir wollen dieses Jahr um 20 Sonnenklar-Reisebüros wachsen und sind überzeugt, dass wir das schaffen“, sagte Geschäftsführerin Birgit Aust auf der TVG-Jahrestagung, die vom 8. bis 12. Mai im Club Aldiana Alcaidesa in Andalusien stattgefunden hat.

Aust ist auch sicher, mehr als die Mitbewerber zu wachsen: „Unser TV-Kanal Sonnenklar ist ein USP, den kein Mitbewerber bieten kann.“ Dennoch sei es wichtig, auch die anderen Verkaufskanäle wie das Internet „feinzusteuern“, um mehr Kunden ins Reisebüro zu holen.

Auf der Jahrestagung forderte sie die 150 Teilnehmer deshalb auf, „mal etwas Neues auszuprobieren“, und gab auch gleich die Instrumente an die Hand: Mit Hilfe von Trainern aus Bereichen wie Internet und Film sollten die Reiseverkäufer eine leicht für alle Reisebüros umsetzbare Marketing-Strategie zu den Themen Andalusien, Aldiana oder das FTI-Ziel Salalah in Oman erstellen.

Auch hinsichtlich des Umsatzes läuft es bei der Reisebüro-Kette, die zu je 50 Prozent FTI und RT-Reisen gehört, momentan rund: Demnach liegt TVG derzeit beim Gesamtumsatz um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr im Plus.