Reisevertrieb

RTK kooperiert mit Büros in Frankreich

Baut die europäische Präsenz weiter aus: RTK-Chef Thomas Bösl

Baut die europäische Präsenz weiter aus: RTK-Chef Thomas Bösl. Foto: RTK

Nach dem jüngsten Engagement in den Niederlanden ist die Reisebüro-Kooperation RTK ab sofort auch in Frankreich präsent. Partner ist die zweitgrößte französische Kooperation unabhängiger Reisebüros Tourcom. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Kräfte zu bündeln und sicherzustellen, dass Reisebüros Reservierungen ohne Grenzbarrieren durchführen können. Tourcom hatte zuvor bereits ein Abkommen mit Avitour aus Belgien unterzeichnet. Zusammen mit RTK International entsteht nun eine Vertriebsgröße für Westeuropa mit rund 5.000 Reisebüros.

Konkret sieht die Vereinbarung unter anderem den Zugang der jeweils anderen Partner zu Produkten und Dienstleistungen vor. Davon sollen insbesondere Reisebüros in den Grenzregionen profitieren. Für Tourcom-Chef Richard Vainopoulos ist die Zusammenarbeit mit RTK ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung neuer Konzepte „für eine gemeinsame europäische Touristik“.

Zu Tourcom gehören 670 Vertriebsstellen in ganz Frankreich, der Umsatz liegt bei rund zwei Milliarden Euro. RTK International wurde 2003 in Luxemburg gegründet. Dort befindet sich auch die Zentrale. Derzeit sind rund 950 Reisebüros in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Italien und Frankreich Partner der Tochter von RTK Deutschland mit Sitz im bayrischen Burghausen.