Reisevertrieb

Reiseland: Travel App zur Kundenbindung

Die Reisebüro-Kette Reiseland wird als erste eine neue App von Amadeus einsetzen, mit der Kunden vor, während und nach der Reise betreut werden können. Der Betrieb startet voraussichtlich im vierten Quartal 2014. Die App im Reiseland-Design können Kunden kostenlos auf Smartphones oder Tablet-Computer installieren.

Sie finden dort einen Reiseplan, der aktuelle Flugänderungen berücksichtigt, Hotelbilder und -informationen sowie Angaben zum Wetter und Zielgebiet liefert. Der Reiseplan wird automatisch aus Buchungen in Toma oder Iris plus erzeugt. Über das Agenturportal der App erhält das Reisebüro eine Übersicht über alle Buchungen und kann dem Kunden auch Nachrichten zukommen lassen.

„Über diese Lösung werden unsere Reisebüros während des gesamten Buchungs- und Reiseprozesses Kontakt zu ihren Kunden halten können“, sagt Christoph Rische, Chef der Otto Freizeit und Touristik GmbH, zu der Reiseland gehört. „Auch im Krisenfall eröffnet die Travel App ganz neue Möglichkeiten, die Urlauber auf schnellstem Wege zu erreichen – sie wird fester Bestandteil unseres Krisen-Managements.“

Parallel zum Einsatz im stationären Vertrieb soll die App auch vom Call Center des Portals Otto-Reisen.de genutzt werden.