Reisevertrieb

Hanse Merkur: Mehr Leistung und mehr Differenzierung

Ab 3. November werden beim Versicherer Hanse Merkur der Kreis der Risikopersonen und die Rücktrittsgründe erweitert, bei verspäteter Anreise gibt es mehr Leistungen.

Allerdings werden auch neue Differenzierungen eingeführt: Beim Premium- und beim Komfort-Schutz unterscheidet sich der Beitrag für eine Europa-Reise künftig von dem für eine auf andere Kontinente. Beim Jahresschutz Reise-Rücktritt und dem Reise-Rücktritt mit Urlaubsgarantie wird eine neue Altersdifferenzierung eingeführt.

In der Rücktrittsversicherungen werden die Stornokosten für sechs statt bislang fünf gemeinsam reisende Personen erstattet. Der Kreis der Risikopersonen umfasst nun auch Tante, Onkel, Neffe und Nichte sowie die Angehörigen von Ehegatten oder Lebensgefährten, selbst wenn diese nicht mitreisen. Neben Hunden sind künftig auch mitreisende Katzen abgesichert.

Neue Rücktrittsgründe sind die Adoption eines minderjährigen Kindes sowie Organspende- oder -empfangstermine. In der Krankenversicherung werden neu Behandlungen durch Heilpraktiker, Chirotherapeuten und Osteopathen abgedeckt.

Im Rahmen des Verspätungsschutzes, der bisher nur den öffentlichen Nahverkehr sowie Zubringerflüge berücksichtigt hat, seien ab sofort alle öffentlichen Verkehrsmittel zu Lande, zu Wasser und in der Luft eingeschlossen, wenn sie mindestens zwei Stunden verspätet am Ziel ankommen, heißt es von der Hanse Merkur.