Reisevertrieb

Peakwork: Noch schnellere Daten

Technologie-Anbieter Peakwork will seine Player-Hub-Technologie für Reiseveranstalter nochmals erheblich beschleunigen: Mit einen neuen Datenformat soll der Datenaustausch mit den Vertriebssystemen bis zu 25-mal schneller werden. Das binäre Format „EDF binary“ verringere das Datenvolumen auf rund vier Prozent, teilt das Unternehmen mit.

Vorgesehen sei das neue Format vor allem für den Flugbereich. Denn bei personalisierten Abfragen, wie sie die Airlines mit dem NDC-Vertriebsstandard planen, stoße die heutige Technologie wegen der großen Datenmengen künftig an ihre Grenzen. Schon jetzt ist „EDF binary“ aber bei ersten Linienfluglieferungen in Großbritannien im Einsatz.

Kunden des Player-Hub-Systems von Peakwork sind bisher vor allem die großen Veranstalter sowie einige Spezialisten wie Olimar, Ameropa und V-Tours. Genutzt wird es bislang vor allem im Direktvertrieb, künftig soll es aber auch stärker in die Reisebüro-Vertriebssysteme integriert werden.
Anzeige