Reisevertrieb

Unister hält an Hotelplänen fest

Hat große Pläne im Reisegeschäft: Unister-Gründer Thomas Wagner

Hat große Pläne im Reisegeschäft: Unister-Gründer Thomas Wagner. Foto: Unister

Der Leipziger Portalbetreiber Unister hält an seinen Plänen fest, 2016 das erste eigene Hotel zu eröffnen. Die geplante Kette sei ein Projekt, „an das Unister glaube“ und das mit Hilfe neuer Investoren vorangebracht werden soll, zitiert die FAZ Unternehmenschef Thomas Wagner.

Welche Investoren das sein könnten, sagt Wagner in dem Interview nicht. Allerdings betont er, dass es keinesfalls um einen Verkauf des Reisegeschäfts bei Unister gehe. Man sei lediglich auf der „Suche nach Partnern“, denn das Vermitteln von Reiseprodukten sei „hochprofitabel“, so Matthias Steinberg, Finanzchef von Unister Travel, gegenüber der FAZ.

Steinberg und Wagner zufolge hat Unister Travel 2014 über seine diversen Portale Reiseleistungen im Wert von rund zwei Milliarden Euro vermittelt. Dies sei ein Umsatzplus von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und beinhalte den Umsatz des hauseigenen Dynamic-Packaging-Veranstalters Urlaubstours.

Damit ist das Reisegeschäft nach wie vor der mit Abstand wichtigste Umsatzbringer der Unister Holding. Und es soll weiter wachsen: Sobald die nötigen Investoren an Bord sind, will das Unternehmen auch durch Zukäufe zulegen – so „wie in diesem Jahr“, meint Wagner mit Blick auf die Übernahme der Travel Viva AG mit ihren Portalen Travelchannel.de, Airline-direct.de und Billigflug.de.
Anzeige