Reisevertrieb

Travelport steigt bei Travel-IT ein

Neues Technologie-Duo: Michael Kalt (links) von Travel-IT und Jürgen Witte von Travelport.

Neues Technologie-Duo: Michael Kalt (links) von Travel-IT und Jürgen Witte von Travelport. Fotos: Travel-IT, Travelport

Der Technologiekonzern Travelport erwirbt die Mehrheit an dem deutschen Software-Anbieter Travel-IT. Mit 54,3 Prozent beteiligen sich die Amerikaner an dem bislang inhabergeführten Unternehmen. Jürgen Witte, Deutschland-Chef von Travelport, wird künftig Mitglied der Geschäftsführung von Travel-IT. CEO soll auf Dauer Michael Kalt bleiben, der die Mühlheimer IT-Firma vor vier Jahren übernahm.

Für Travelport ist der Einstieg bei Travel-IT weit mehr als ein finanzielles Engagement: Der Betreiber der Reservierungssysteme Galileo und Worldspan will sich damit mehr Präsenz im deutschen Reisemarkt erkaufen.

Das gilt vor allem für den touristischen Vertrieb: Dort ist Travelport seit einigen Jahren nicht mehr mit eigenen Software-Produkten vertreten. Wiederholt hat der GDS-Betreiber deshalb die Zusammenarbeit mit entsprechenden IT-Anbietern in Deutschland gesucht. Mit Travel-IT will er nun eine schlagkräftige Alternative zu Amadeus und Traveltainment bilden, die seit 2006 zusammengehören.

Travel-IT hat mit dem Vergleichssystem LM plus und der Internet Booking Engine LM web nach eigenen Angaben einen Kundenstamm von rund 1.800 Reisebüros. Mit dem frischen Kapital sollen nun im großen Stil Neukunden angeschlossen werden. Wie Kalt berichtet, sind bereits Verträge mit „großen Vertriebsorganisationen“ geschlossen, auch aus dem Konzernbereich. Die ersten wollen demnach die Software im April einführen. Der technologische Schwerpunkt der neuen Partnerschaft liegt im Flugbereich: Angebote aus den Travelport-GDS sollen bei Travel-IT im Dynamic Packaging verwendet werden, aber auch als Einzelflüge verfügbar sein. Daneben sollen die Hoteldatenbank Rooms and More und das Bezahlsystem E-Nett integriert werden. 
Anzeige