Reisevertrieb

Onlineweg.store: Neues Counter-Konzept

Mutiges Konzept: Reisebüro-Inhaber Bernd Kuschner in seinem Store in Würzburg

Mutiges Konzept: Reisebüro-Inhaber Bernd Kuschner in seinem Store in Würzburg. Foto: privat

Der Umsatz liegt im Vergleich zum Vorjahr deutlich im Plus – und die ersten Online-Buchungen sind auch schon da: Fünf Monate nach der Eröffnung seines neuen Reisebüros zieht der Inhaber Bernd Kuschner eine erste positive Bilanz.

Das ist nicht selbstverständlich, denn Kuschner testet in Würzburg ein neues Konzept: Er machte aus einem langjährigen TUI-Büro den ersten Onlineweg-Store Deutschlands und will versuchen, On- und Offline-Vertrieb auf neue Art miteinander zu verbinden.

Basis dafür ist das Portal Onlineweg.de, das bereits 2003 entstand und dem 1.250 Reisebüros angehören. Kuschners Büro ist jedoch das erste, das nicht nur „nebenbei“ für den Online-Auftritt wirbt, sondern den Namen des Portals im Namen trägt. Der Grund dafür: „Die IBE von Onlineweg.de ist einfach stark“, findet Kuschner. Und die Kommunikation mit der Zentrale sei „einfach und unkompliziert.

Zum Konzept des Vier-Personen-Büros gehört, das Internet aktiv in die Beratung einzubeziehen. „Wir wollen online-orientierte Kunden animieren, zu Hause über unsere Website selbst einzubuchen“, sagt der Reisebüro-Inhaber.

Wichtig sei natürlich, ihnen vorher die Vorteile deutlich zu machen. Und das ist der Service eines klassischen Reisebüros, den große Portale so nicht bieten, verweist Kuschner auf den Online-Check-in für den Kunden, das kostenfreie Buchen von DB-Tickets und der schnelle Kontakt bei Rückfragen. Online-Buchern verspricht der Reisebüro-Inhaber Hilfe bei Buchungsfehlern und Änderungen im Reiseverlauf.

Wie Kuschner mit der Gefahr umgeht, dass der Kunde online auf andere Portale ausweicht, wie er seine Website attraktiv machen will und wie er zu Whatsapp steht, lesen Sie im Artikel über den Würzburger Onlineweg.store in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 22-23/2018).
Anzeige