Reisevertrieb

Schmetterling: Markenauftritt „Light“

Schmetterling-Markenpartner in Ritterhude – hier mit Südafrika-Deko während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Schmetterling-Markenpartner in Ritterhude – hier mit Südafrika-Deko während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Foto: privat

Die Reisebüro-Kooperation Schmetterling will im zweiten Halbjahr ihren Mitgliedsbüros neue Optionen anbieten, mit der Marke Schmetterling zu arbeiten. Ziel sei es, „für jedes Reisebüro die passende Lösung zu finden“, heißt es aus der Zentrale im fränkischen Geschwand. Mit der erweiterten Strategie soll die Marke für Endkunden sichtbarer werden und die Botschaft vermitteln, dass Verbraucher in Schmetterling-Reisebüros eine unabhängige Beratung erhalten.

Als ersten Schritt hat die Zentrale damit begonnen, die Social-Media-Kanäle Instagram, Facebook und Twitter mit verschiedenen Posts zu besetzen. Diese können von den Reisebüros für ihre Endkunden geteilt werden.

Parallel dazu wird die Möglichkeit der Markenpartnerschaft durch eine „Light“-Variante ergänzt. Konzipiert ist sie für Reisebüros, die bereits eine eigene Marke aufgebaut haben und Schmetterling nur als Teil ihres Markenauftritts nutzen möchten. Die Zentrale bietet dafür Markenelemente für die Schaufenster, kostenfreie Hilfe durch die eigene Grafikabteilung, Give-Away-Pakete und Werbekostenzuschüsse.

Bislang gibt es in Deutschland etwas mehr als 1.000 Schmetterling-Markenpartner; im Ausland übernehmen nahezu 100 Prozent der Reisebüros die Marke. Damit machen auch dort rund 1.000 Partner ihre Zugehörigkeit zu Schmetterling nach außen hin deutlich.
Anzeige