Reisevertrieb

DER Touristik verkauft Geschäftsreisesparte

Fädelte den Verkauf von DER Business Travel maßgeblich mit ein: Geschäftsführer Marc Tantz

Fädelte den Verkauf von DER Business Travel maßgeblich mit ein: Geschäftsführer Marc Tantz. Foto: rie

Der Reisekonzern DER Touristik verkauft seine Sparte DER Business Travel an American Express. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden, Experten erwarten allerdings keine Einwände. Der Abschluss ist für das dritte Quartal 2019 vorgesehen.

Mit der Übernahme baut American Express Global Business Travel die Präsenz bei kleinen und mittelständischen Kunden in Deutschland aus. Bei diesen hatte das Unternehmen in den vergangenen Jahren deutlich an Boden verloren.

Amex GBT übernimmt sämtliche 600 Mitarbeiter von DER Business Travel. Sie arbeiten an mehr als 40 deutschen Standorten und müssen sich in den nächsten Monaten an neue technische Systeme, Abläufe und Angebote gewöhnen: Die bisherigen Geschäftsreisekunden des DER erhalten fortan Zugang zu alle Prozessen und Dienstleistungen von American Express GBT.

Hintergrund des Verkaufs ist der zunehmende Druck im Geschäftsreisebereich. „Firmen erwarten heute Lösungen aus einer Hand“, so Mark Tantz, Geschäftsführer von DER Business Travel. Dazu gehöre auch ein globales Netzwerk.

Genau das mussten die Frankfurter vor einigen Jahren aufgegeben: Gemeinsam mit dem australischen Partner war das DER unter dem Label FCM Travel Solutions im Geschäftsreisebereich international stark aufgestellt. Die Zusammenarbeit endete, da FCM eigene Wege gehen wollte.

Anzeige