Reisevertrieb

Reisebüro-Marketing: Mehr Werbung in eigener Sache

TSS-Chef Manuel Molina fordert von den Zentralen der Ketten und Kooperationen Aufklärungsarbeit in Sachen Reisebüro

TSS-Chef Manuel Molina fordert von den Zentralen der Ketten und Kooperationen Aufklärungsarbeit in Sachen Reisebüro. Foto: TSS

Reisebüros haben einen großen Bedarf an Werbung in eigener Sache: „Viele Kunden wissen nicht, welche Leistungen im Reisebüro buchbar sind und worin die Vorteile einer Buchung im Reisebüro liegen“, sagt TSS-Chef Manuel Molina. Seine Botschaft: Auch Reisebüro-Zentralen müssen helfen, „kontinuierlich Aufklärungsarbeit zu leisten“.

TSS selbst geht bei diesem Thema mit der Image-Kampagne „Frag dein Reisebüro“ voran. Sie sei „ideal geeignet“ für eine nachhaltige Kundenansprache und Kundenbindung, ist Molina überzeugt.

Zum Konzept gehört auch die jährlich erscheinende Broschüre „Marketing im Reisebüro“. Sie liefert vielfältige Empfehlungen, Tipps und Ansätze, Kunden anzusprechen, das Reisebüro-Image zu stärken und für sich zu werben. Und das sowohl mit klassischen Aktionen als auch mit modernen Medien.

Denn auch oder gerade im Social-Media-Bereich kommt es aus Sicht des Vertriebsstrategen darauf an, dem Kunden klar zu signalisieren, wo die Reiseprofis zu finden sind. So sei TSS auch als Zentrale auf Instagram unterwegs.

Der „Frag dein Reisebüro“-Reiseblog zeigt Urlaubsfotos und vermittelt zugleich die Botschaft „Urlaub bucht man im Reisebüro“. Damit zielt TSS im Sinne des gesamten klassischen Vertriebs auch auf jüngere Kunden, die für das Reisebüro gewonnen und begeistert werden sollen (www.instagram.com/frag_dein_reisebuero).

Ergänzend können Reisebüros den Hashtag #fragdeinreisebüro verwenden und dabei helfen, obige Botschaft zu streuen. Das gilt auch für Büros anderer Ketten und Kooperationen: „Die Image-Kampagne steht allen Reisebüros offen“, betont Molina.

Die genannten Medien können kostenfrei unter www.fragdeinreisebuero-shop.de im Bereich Online-Medien heruntergeladen werden. Dort ist auch die Anmeldung zum „Frag dein Reisebüro“-Newsletter möglich.

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