Reisevertrieb

PSD2: Stichtag bleibt der 14. September

Die neue Zahlungsrichtlinie soll Kreditkarten-Zahlungen sicherer machen

Die neue Zahlungsrichtlinie soll Kreditkarten-Zahlungen sicherer machen. Foto: TheDigitalWay/pixabay

Die neue Richtlinie für Online-Zahlungen PSD2, die den Kreditkarten-Betrug im Internet unterbinden will, tritt wie geplant zum 14. September in Kraft. „Der Stichtag wird weder verschoben noch wird die Richtlinie aufgehoben“, teilte eine Sprecherin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) auf Anfrage mit. Verschiedene Medien hatten berichtet, es werde ein Aufschub der Umsetzung gewährt. „Dem ist nicht so. Wir werden zunächst jedoch Verstöße nicht ahnden“, stellte die Sprecherin klar.

Verpflichtend ist ab dem 14. September die so genannte Strong Customer Authentification (SCA) oder Zwei-Faktor-Authentifizierung. Kunden müssen sich dann neben ihrer Kreditkarten-Nummer mit einem weiteren Faktor ausweisen, beispielsweise mit einer Tan-Nummer oder einem Fingerabdruck.

Von der neuen Zahlungsrichtlinie ist die gesamte Finanzwirtschaft betroffen. Da man festgestellt habe, dass es noch bei vielen Unternehmen „bei der Einbindung der SCA auf ihrer Webseite hapert, ermöglichen wir Erleichterungen, damit am 14. September der Online-Handel nicht zum Erliegen kommt“, sagte die Sprecherin. „Wir erwarten aber, dass die Vorgaben mit Hochdruck umgesetzt werden.“

Anzeige