Reisevertrieb

Reisebüros starten mit Minus ins Jahr

Die Buchungseingänge lagen im Januar mit einem Prozent im Minus. Foto: mg

Die Buchungseingänge lagen im Januar mit einem Prozent im Minus. Foto: mg

Die stationären Reisebüros sind mit einem leichten Minus ins Jahr 2020 gestartet. Dem Reisebüro-Barometer Synccess zufolge lagen die Buchungseingänge im Januar mit einem Prozent im Minus. Für die Zahl der Abreisen wurde ein Plus von 1,45 Prozent verbucht. Da der November und der Dezember recht gut liefen, steht nach drei Monaten dennoch ein Buchungsplus für das Touristikjahr 2019/2020 zu Buche. Es beträgt 0,7 Prozent. 

Deutlich wird bei Umfragen, dass die Geschäfte von Büro zu Büro, manchmal auch von Region zu Region sehr unterschiedlich laufen. Während die einen von einem eher lauen Geschäft oder gemischten Buchungseingängen sprechen, berichten andere von starken Buchungszahlen. So etwa Oliver Wulf, Geschäftsführer von Urlaubsexperte.de. Das Düsseldorfer Reisebüro, das sowohl on- als auch offline sehr erfolgreich agiert, erwirtschaftete im Januar Wulf zufolge ein „stabiles zweistelliges Wachstum“. Und das auf hohem Niveau.

Ein gutes Gefühl für die aktuelle Lage bekommt man auch beim Blick in die „Umfrage der Woche“, in der die Redakteure von touristik aktuell wöchentlich Reisebüro-Mitarbeiter befragen. In der aktuellen Ausgabe 4/2020 lautet die Frage: „Wie lief der Januar?“ Die Antwort von Ralf Trilsbeek, Inhaber des LLC-Reisebüros Reise Art in Münster: „Der Januar hat gut angefangen und dann stark nachgelassen.“

Ganz anders die Bilanz von Sven Hartig vom Reisebüro Authentic Travel in Wiesbaden. Seiner Aussage zufolge „schießen die Umsätze durch die Decke“. Im Vergleich zum Vorjahr habe man im Januar das doppelte Buchungsvolumen eingefahren.

Positiv läuft es offenbar auch bei den großen Online-Portalen. Dabei ist allerdings wohl nicht mehr Check24 allein tonangebend – auch Ab-in-den-Urlaub und Holidaycheck liegen bei vielen Veranstaltern zurzeit deutlich im Plus. Wie hoch dieses Plus ist, verraten die Veranstalter nicht.

Anzeige