Reisevertrieb

Servicequalität: DER Reisebüros am besten

Die DER Reisebüros sind der Service-Sieger unter den Reisebüro-Ketten

Die DER Reisebüros sind der Service-Sieger unter den Reisebüro-Ketten. Foto: mg

Die DER Reisebüros beraten am besten und bieten einen herausragenden Service an. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ). Es hat wieder einmal im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV den Service von zwölf Reisebüro-Ketten getestet.

Der Testsieger DER Reisebüros erhielt als einziger das Qualitätsurteil „sehr gut“. Den zweiten Platz erreichten die First Reisebüros. Die Karstadt Reisebüros wurden Dritter.

Von den zwölf getesteten Reisebüro-Ketten erzielten zehn Unternehmen das Urteil „gut“. Nur der Letztplatzierte L’Tur erreichte ein „befriedigend“.

Insgesamt war das DISQ-Urteil aber positiv: Die Beratung vor Ort erfolge in allen getesteten Reisebüros fast ausnahmslos korrekt und strukturiert.

Wie in den Vorjahren war die Beratung am Telefon und auch per E-Mail hingegen ausbaufähig. Laut DISQ erhalten Interessenten häufig nur unvollständige Auskünfte, die wenig individuell ausfielen. Zudem blieb fast jede vierte Anfrage per E-Mail unbeantwortet.

Für den Test untersuchte DISQ zwölf Reisebüro-Ketten mit bundesweit jeweils mindestens 50 Filialen unter einheitlichem Markenauftritt. Die Messung erfolgte über je zehn verdeckte Besuche in einzelnen Büros einer jeden Kette. Untersucht wurden etwa die Beratungskompetenz, die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Warte- und Öffnungszeiten sowie die Qualität des Filialumfelds. Zusätzlich wurden bei jedem Unternehmen zehn verdeckte Telefonate und E-Mail-Tests durchgeführt.

Anzeige

Kommentar schreiben