Reisevertrieb

Globus-Serie: Reisebüro Koch Übersee, Hamburg

Im Schaufenster von Reisebüro Koch Übersee sitzen auch mal Schaufensterpuppen mit Gurkenscheiben auf den Augen

Im Schaufenster von Reisebüro Koch Übersee sitzen auch mal Schaufensterpuppen mit Gurkenscheiben auf den Augen. Foto: Reisebüro Koch Übersee

Alle sechs Wochen wird die Deko getauscht

Alle sechs Wochen wird die Deko getauscht. Foto: Reisebüro Koch Übersee

Gelungene Präsentation der Winterkataloge

Gelungene Präsentation der Winterkataloge. Foto: Reisebüro Koch Übersee

Hingucker zu Weihnachten

Hingucker zu Weihnachten. Foto: Reisebüro Koch Übersee

Kreative Reiseverkäufer, großartige Ideen, tolle Agenturen. Am 30. Januar sind in Frankfurt am Main die Globus Awards an Reisebüros mit außergewöhnlichen Marketing-Aktionen sowie zukunftsorientierten und schmucken Einrichtungen verliehen worden. Zudem gab es zwei Sonderpreise. In dieser Serie, die heute endet, stellen wir einen der Top-Platzierten vor, an dieser Stelle den Gewinner des Sonderpreises in der Kategorie „Bestes Schaufenster-Konzept". Der Preis ging an Reisebüro Koch Übersee in Hamburg. 

Hamburger Hingucker
Es kommt nicht selten vor, dass Fußgänger am Reisebüro Koch in der Hamburger Altstadt vorbeilaufen, abrupt stehenbleiben und das Handy zücken, denn das Hauptschaufenster des Lufthansa City Centers birgt so manche Überraschung. Mal steht die Queen hinter der Scheibe, mal sind Eisbären zu sehen, mal fährt eine Eisenbahn umher oder Schaufensterpuppen laden mit Gurkenscheiben auf den Augen zum Wellness-Wochenende ein. Alle sechs Wochen fasziniert eine neue Deko.

Christine Schiro arbeitet seit 20 Jahren in der Agentur am Georgsplatz, die eine der ältesten in Hamburg ist. Seit mehr als 15 Jahren ist die 51-Jährige Büroleiterin. 20 Reiseexperten arbeiten im Team, kümmern sich um den Firmendienst und auch um Gruppenreisen.

Einmal pro Woche kommt das Team zur Besprechung zusammen, während der unter anderem Ideen für die Schaufensterdeko gesammelt werden. „Wir schauen, welches Event ansteht oder wer gerade wo auf Inforeise war. Dann geben wir die Ergebnisse an unseren Dekorateur weiter“, erklärt Schiro. Und der verwandelt das Fenster dann in einen echten Hingucker.

Weshalb ein Fachmann mit der Dekoration beauftragt wird, erklärt Schiro damit, dass ihr die Deko von den Veranstaltern noch nie gefallen habe. „Dazu kommt, dass damit jedes Büro irgendwie gleich aussieht. Wir wollen uns jedoch abheben und besonders sein.“ Schließlich ist die Reisebüro-Konkurrenz in Hamburg groß.

Plüsch-Eisbären im Schaufenster
Dass das gelingt, zeigt die positive Resonanz, die Schiro und ihr Team erhalten. „Unser Nachbar freut sich zum Beispiel immer, wenn bei uns neu dekoriert wird. Immer wieder werden wir zudem gefragt, ob wir die Deko verkaufen wollen.“ Und manchmal kommen auch Kunden herein, die nicht lange fackeln und das Angebot aus dem Schaufenster buchen wollen. Zum Beispiel ein Herr, der sich kurzerhand aufgrund der Deko für eine Bahnreise mit dem Zarengold entschieden habe. „Das zeigt, dass sich die Investition lohnt“, sagt die Büroleiterin.

Eines von Schiros Lieblings-Schaufenstern ist das mit den vielen kleinen Eisbären aus Plüsch, die in den neuen Winterkatalogen stöbern. „Oder unser Weihnachtsschaufenster, das war mal etwas ganz anderes“, sagt sie. Vor den gelben Weihnachtsbäumen prangten auf der Scheibe blaue Quadrate und in deren Mitte ein Reiseangebot. „Wir sind immer für eine (Weihnachts-) Überraschung gut“, stand daneben. Und das zeigt das Team alle sechs Wochen aufs Neue.

Anzeige