Reisevertrieb

Keine Stornos: So bitten Reisebüros um Verständnis

Werben um Verständnis beim Kunden: Die Reisebüro-Schwestern Alicia, Anna und Alina Wieting

Werben um Verständnis beim Kunden: Die Reisebüro-Schwestern Alicia, Anna und Alina Wieting. Foto: Reiselounge Oldenburg

Stornierte Buchungen sind ein riesiges Problem für Reisebüros. Um Kunden das Problem zu erklären, hat die Reisebüro-Inhaberin Anna Wieting von der TUI Travel Star Reiselounge in Oldenburg folgenden Instagram-Post veröffentlicht: 

„Wenn Reisen seitens des Veranstalters storniert werden (wegen Covid-19 oder einer Reisewarnung), dann haben wir Reisebüros keinen Anspruch auf Provisionen für diese abgesagten Reisen. Diese müssen wir dann, insofern erhalten, an die Veranstalter zurückzahlen, obwohl wir für dieses Geld gearbeitet haben. Wir haben unsere Kunden beraten, ihnen Angebote rausgesucht, Sitzplätze im Flieger reserviert, Kundenwünsche weitergeleitet, haben im Flieger Essen geordert, Privattransfers organisiert, Ausflüge gebucht und und und – wir haben davon Personal und die Miete, Strom, Telefon und EDV bezahlt.

Nun haben wir nochmals viel Arbeit, weil unsere Kunden zu Recht einen Ansprechpartner in dieser schwierigen Zeit benötigen und einige Reiseveranstalter aktuell kaum noch erreichbar sind. Wir sind somit die letzten Ansprechpartner, die für die Kunden da sind und die Stellung halten. Uns fehlt der Umsatz und wir müssen jeden hart erarbeiteten Cent der letzten Monate zurückzahlen. Wir werden doppelt bestraft. Und trotzdem werden wir heute, morgen und auch künftig immer und immer wieder für unsere Kunden, für Euch da sein! Bucht Eure Reisen im Reisebüro! Bleibt Eurem Reiseberater treu und bucht nach Möglichkeit Eure betroffene Reise um, statt sie zu stornieren. Danke. Bleibt gesund und macht das Beste aus der Situation!“

Inhaberin Wieting hofft, dass Kunden durch den Instagram-Post die wirtschaftlichen Hintergründe für Reisebüros besser verstehen. Andere Reisebüros dürfen die Textvorlage gerne für ihre Social-Media-Seiten nutzen.

Der Instagram-Text stammt ursprünglich nicht von Wieting, sondern aus einem Facebook-Forum. Er wurde von der Reisebüro-Inhaberin nach ihren Vorstellungen angepasst und erweitert. Trotz umfassender Recherche war es Wieting und touristik aktuell nicht möglich, den Urheber des ursprünglichen Textes ausfindig zu machen. Wenn der Verfasser an dieser Stelle namentlich erwähnt werden möchte, kann er sich per Mail an a.huebner(at)touristik-aktuell.de wenden.

Arne Hübner
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