Reisevertrieb

TVG: Neues Programm für Quereinsteiger

Die Quereinsteiger sollen ab dem ersten Tag der Weiterbildung in den Büros mitarbeiten

Die Quereinsteiger sollen ab dem ersten Tag der Weiterbildung in den Büros mitarbeiten. Foto: TVG

Fachkräftemangel und kein Ende: Nun hat die Touristik Vertriebsgesellschaft (TVG) ihr eigenes Quereinsteigerprogramm, das bereits vor fünf Jahren gestartet wurde, weiterentwickelt.

Im Vergleich zum ersten Modell sei die neue Variante „digitaler, flexibler und individueller“. TVG wirbt laut eigenen Worten mit einem maßgeschneiderten Konzept. Es passe sich an die Möglichkeiten des Büros und an die persönliche Situation des Quereinsteigers an.

Ein vierstelliger Euro-Betrag pro Quereinsteiger

Schirmherr und Sponsor des Projekts ist die Hanse Merkur. TVG-Chefin Birgit Aust erläutert: „Der Versicherer bezuschusst Partner, die am Programm teilnehmen möchten.“ Die Agenturen hätten so für die Ausschreibung, den Bewerbungs- und Auswahlprozess sowie die Schulung ihrer zukünftigen Mitarbeiter einmalig einen knapp vierstelligen Euro-Betrag zu zahlen.

Das überarbeitete Quereinsteiger-Programm soll im Juli starten. Deutschlandweit sind 15 Sonnenklar-TV-Büros dabei. Geworben wird auf Social-Medial, auf den Stelen der teilnehmenden Reisebüros und in den jeweiligen Arbeitsämtern. Interessierte Quereinsteiger können sich am 20. Juli um 17 Uhr auf einem Online-Info-Event erste Informationen holen. Weitere Details sollen folgen. Im Anschluss können die potenziellen Touristiker ihre Kurzbewerbung einreichen.

Falls die Grundvoraussetzungen stimmen, folgt im nächsten Schritt ein virtuelles Kennenlernen mit dem Inhaber des jeweiligen Büros sowie ein Probearbeitstag.

Vom ersten Tag an in den Büros mitarbeiten

Die Weiterbildung der Quereinsteiger soll im August in Form eines regulären Berufeinsteiger-Vertrags starten. Die Branchen-Neulinge arbeiten laut TVG vom ersten Tag an in den Sonnenklar-TV-Reisebüros. Sie sollen sich ihr Theorie-Wissen „begleitend“ aneignen.

Die auf TVG-Büros angepassten Lerninhalte werden vom Düsseldorfer IST-Studieninstitut in digitaler Form, als Studienheft sowie als Online-Vorlesungen zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden unter anderem Webinare, E-Learning, Podcasts und Lern-Videos bereitgehalten. Die Quereinsteiger sollen die Inhalte in ihrem eigenen Tempo verinnerlichen.

Weiterbildung soll sechs Monate dauern

Wie lange dauert die Weiterbildung? „Bei einer Vollzeitanstellung und etwa zwei Stunden täglicher Lernzeit beträgt die Dauer der Weiterbildung ungefähr sechs Monate. Es sind aber auch zum Beispiel Teilzeit-Konzepte oder Lernblöcke denkbar“, erklärt Birgit Aust. Für den Praxisteil stehe den Einsteigern jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung – sowohl im eigenen Büro-Team als auch in der TVG-Zentrale.

Darüber hinaus werden die Quereinsteiger mit Wissen über die FTI Group versorgt, wie etwa zu den Fokus-Destinationen, den eigenen Hotels, der TVG-Technik und zu den Midoffice-System Bosys und dem Reservierungssystem Cosmonaut.

Um den Abschluss der Weiterbildung zu erreichen, müssen die Quereinsteiger eine digitale Prüfung bestehen. Falls dies gelingt, erhalten die Absolventen ein Zertifikat und einen Arbeitsvertrag. Zudem werden sie mit einer Inforeise inklusive integriertem Verkaufs-Training belohnt.

Arne Hübner
Anzeige