Reisevertrieb

Travelbasys: Offen für IT-Kooperationen

Nach den positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Leipziger IT-Spezialisten Traso zeigt sich der Mühlheimer Anbieter Travelbasys offen dafür, weitere Partnerschaften einzugehen und Synergien zu nutzen.

Seit Anfang 2022 nutzt Traso die Abrechnungsdaten von Veranstaltern, die über Travelbasys eingesammelt werden. Der Vorteil für die Leipziger: Travelbasys betreibt diesen Service bereits seit vielen Jahren und stellt den Kunden von Traso fertig aufbereitete Daten zur Verfügung.

Provisionsabrechnung ohne manuelles Bearbeiten

Konkret geht es dabei um Provisionsabrechnungen, die durch die Kooperation direkt in die Mid- und Backoffice-Systeme der Traso-Kunden einfließen. Dadurch entfällt die aufwendige manuelle Bearbeitung.

„In Corona-Zeiten wurde die automatische Dateneinspielung der Veranstalterabrechnungen von unseren Kunden extra geschätzt, da durch die vielen Umbuchungen und Stornierungen schnell der Überblick verlorengeht“, berichtet Travelbasys-Chef Peter Tenbusch. Zudem hätten die Veranstalter nur einen Ansprechpartner für die Lieferung.

Fester Workflow bis zur Buchhaltung

Als weitere Lösung ist das Archiv von Travelbasys an das Traso-MIdoffice X-Mid angebunden. Nutzer verfügen damit laut Tenbusch über ein revisionssicheres Archiv, das unter anderem eine bessere Kommunikation mit der Buchhaltung ermöglicht.

Zudem sorge der feste Workflow für einen dokumentierten und nachvollziehbaren Ablauf. „Das ist nun endgültig das Ende des Schuhkartons voller Papier, in dem Dokumente hin und her getragen werden“, freut sich Travelbasys-Managerin Heike Hauschild über die Lösung.

Matthias Gürtler
Anzeige