Veranstalter

Bistro Portal: „Stayfair“ statt „Grünes Blatt“

Amadeus will das Thema „Nachhaltigkeit im Hotelsegment“ ausbauen und hat dafür einen neuen Partner gefunden

Amadeus will das Thema „Nachhaltigkeit im Hotelsegment“ ausbauen und hat dafür einen neuen Partner gefunden. Foto: olm26250/iStockphoto

Der Bistro-Betreiber Amadeus hat einen neuen Partner für die Darstellung nachhaltig zertifizierter Unterkünfte: Künftig kommen die Daten und Infos vom Online-Reisebüro Fairweg.de, das vor zwei Jahren von dem Nachhaltigkeitsexperten Mark Schumacher und Reisebüro-Inhaber Ralf Hieke gegründet wurde. Letzterer ist als Vizepräsident des DRV bekannt, für beide ist der Vertrag mit Amadeus ein Ritterschlag.

Zwölf Kriterien für Nachhaltigkeit

Konkret fließen die Fairweg-Daten künftig in die Vertriebskanäle Bistro Portal, Amadeus Leisure IBE Advanced und Amadeus IBE Web Service ein. Sie werden dann als „Stayfair“ gekennzeichnet und ersetzen das bisherige „Grüne Blatt“.

Bewertet wird die Nachhaltigkeit von Ferienunterkünften an zwölf Kriterien: Transparenz, soziales Engagement, Umwelt-, Energie-, Wasser- sowie Abfallmanagement, Plastikvermeidung, Bauweise und Einrichtung, regionaler Einkauf, Bioküche, vegetarische sowie vegane Angebote und vorhandene Zertifikate.

Auf der eigenen Seite bewertet Fairweg rund 1.500 Hotels mit dem eigenen Score. In Bistro-Portal werden Ralf Hieke zufolge je nach Verfügbarkeit sogar mehrere tausend Hotels selektierbar sein. Sie basieren nicht auf dem äußerst detaillierten Score von Fairweg, sondern beziehen sich auf zertifizierte Häuser. Welche Zertifikate bei Fairstay einfließen ist aktuell noch nicht entschieden.

Fairweg ersetzt Green Travel Index

Amadeus sieht in der Zusammenarbeit mit Fairweg „großes Potenzial“, um das Thema Nachhaltigkeit weiter auszubauen. Das war beim bisherigen Partner, dem Green Travel Index, offenbar nicht der Fall. Auch die rund 60 anderen in Deutschland vergebenen Nachhaltigkeits-Zertifikate für Hotels konnten Amadeus nicht überzeugen.

Die Hotels, die über die ausgewählten Nachhaltigkeitszertifikate verfügen, werden Amadeus zufolge „in den nächsten Wochen“ mit Stayfair-Kennzeichnung in den genannten Vertriebskanälen zur Verfügung stehen. Bis dahin gibt es keinerlei Nachhaltigkeits-Hinweise, da das „Grüne Blatt“ durch den Anbieterwechsel „unmittelbar“ gelöscht werden musste.

Parallel zum neuen Partner will Amadeus in den nächsten Wochen auch die Suchfunktion verbessern. Mithilfe des Attributs „zertifiziert nachhaltige Unterkunft" sollen Unterkünfte mit „Stayfair“-Kennzeichnung gezielt abrufbar sein.

Interview mit Ralf Hieke

Einen ausführlichen Artikel über das Zertifikat-Chaos in der Hotelbranche sowie ein Interview mit Ralf Hieke zum Thema lesen Sie im E-Paper von CIM Conference & Incentive Management, der Schwesterzeitschrift von touristik aktuell.

Ralf Hieke kommt auf den Seiten 18/19 zu Wort. Das E-Paper von CIM ist kostenfrei zugänglich.

Matthias Gürtler