Reisevertrieb

Reisebüro-Aktion: Ein Reisebüro zum Mitnehmen

Das Kreativ-Team der Reiselounge (von links): Marie Pinkhaus, 
Renée Reichelt, Kerstin Jöris und Ilka Voß

Das Kreativ-Team der Reiselounge (von links): Marie Pinkhaus, 
Renée Reichelt, Kerstin Jöris und Ilka Voß. Foto: Meer erleben – Reiselounge Greven

Globus Serie: Ein Vier-Frau-Reisebüro, das inhouse eine eigene Reise-App entwickelt – die Jury staunte nicht schlecht über die Bewerbung von Kerstin Jöris, Inhaberin der auf Kreuzfahrten spezialisierten Meer erleben – Reiselounge Greven. Es entstand eine App mit vielen Features. Von der Jury gab es viel Lob und den dritten Platz in der Kategorie „Beste Reisebüro-Aktion online". „Frisch, interaktiv, lebendig und fröhlich. Super Podcasts, gute Community. Toll für so ein eigentlich ,kleines‘ Büro“, lautete einer der Kommentare. 

Für die App zuständig zeichnet Marie Pinkhaus, die erst im März 2022 in der Reiselounge angeheuert und gemeinsam mit Kerstin Jöris gleich einmal den kompletten Außenauftritt überarbeitet hatte. Die Kreativität der 
Medien-Designerin und der Reiseexpertin hatte bereits vor einem Jahr die Globus-Jury überzeugt und dem Team den zweiten Platz beschert. Und auch in diesem Jahr punktete das Konzept bei den Juroren. 

Seinen Fokus legte das Team darauf, eine Anwendung zu schaffen, die kostenfrei ist und ohne Registrierung, sprich ohne Weitergabe persönlicher Daten genutzt werden kann. „Wir wollen nicht, dass die Kundendaten etwa beim Meta-Konzern landen. Denn da weiß man nie, was mit ihnen passiert“, sagt Jöris. 

Tipps, Community und Podcasts

In der App zu finden sind unter anderem Infos und Tipps, eine Community und Podcasts. Zudem gibt es Reiseangebote, die direkt gebucht werden können. „Das ist ein großer Vorteil gegenüber Instagram“, sagt die Inhaberin. Dort könne der Kunde zwar auch buchen, müsse aber vorher seine Daten hergeben.

Darüber hinaus wird in der App auf den Reiseschutz der Hanse Merkur und Get your Guide für Aktivitäten verlinkt. Mit beiden Anbietern arbeitet das Reiselounge-Team „gerne und gut“ zusammen. Die App selbst kann über die gängigen App-Stores heruntergeladen, in der integrierten Community können sich Nutzer austauschen und sich einander Infos und Tipps zu geplanten und absolvierten Kreuzfahrten geben. Zudem ist es möglich, Reiseberichte posten. Dafür jedoch müssen sich die Nutzer ­registrieren. „Schließlich müssen wir ­sicherstellen, dass keine Spam-Profile ihr Unwesen treiben.“ 

Größtmögliche Kundenbindung

Viel Zeit haben die Expertinnen in die Vorbereitung und Entwicklung der App gesteckt, die die Kunden weiter binden und ihnen größtmöglichen Service und Inspiration bieten soll. „Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Anfragen von Kunden erhalten, die unseren Podcast nicht hören können, weil sie zum Beispiel kein Spotify haben“, erklärt 
Marie Pinkhaus. „Über die App haben sie nun direkten und zudem werbefreien Zugriff und können sich inspirieren lassen.“

In der App sieht Kerstin Jöris einen weiteren Schritt, ihre Reiselounge zukunftsfähig zu gestalten und sich von Konkurrenten abzuheben. Sie sehe die Anwendung sogar als Newsletter-Ersatz. Die App sei leichter zu konsumieren, da unter anderem die Darstellung der Inhalte größer sei als auf einer Website. „Wir sind quasi ein Reisebüro zum Mitnehmen. Die Kunden können von überall aus mit uns in Kontakt treten und Reisen buchen.“

Viel positives Feedback hat das Team der Reiselounge auf das Projekt erhalten. Und auch von der Jury gab es Lob. „Frisch, interaktiv, lebendig und fröhlich. Super Podcasts, gute Community. Toll für so ein eigentlich ,kleines‘ Büro“, lautete einer der Kommentare. 

Mehr zu den Globus Awards finden Sie auf unseren Globus-Seiten
 

Ute Fiedler
Anzeige