Reisevertrieb

Hanse Merkur mit neuem Beitragsrekord

Nach dem Rekordjahr 2022 konnte der Reiseversicherer Hanse Merkur auch im vergangenen Jahr seinen Wachstumskurs fortsetzen. Wie das Unternehmen auf der ITB mitteilte, stieg das Beitragsvolumen um 9,1 Prozent von 267,6 Millionen Euro auf 291,8 Millionen Euro. Dies sei ein neuer Höchststand. 

In der umsatzstärksten Sparte Reiserücktrittsversicherung erzielte Hanse Merkur nach eigenen Angaben erneut ein Plus, und zwar um 6,9 Prozent. Auch die Sparte Reisekrankenversicherung konnte um 8,4 Prozent wachsen. Daneben erhöhten sich die gebuchten Beiträge in den übrigen Sparten wie Reiseunfall, Reisegepäck und Reisehaftpflicht um 29,3 Prozent.

„Wir haben das Vor-Corona-Jahr 2019 in der Reiseversicherung um 25 Prozent übertroffen, und hatten damit eines der stärksten Wachstumsjahre der Reiseversicherung“, zeigte sich Vorstand Johannes Ganser auf der Touristikmesse zufrieden. Das Plus sei vor allem auf den Ausbau bestehender Kooperationen sowie neuer kleiner und mittelständischer Partner zurückzuführen.

Im Fokus des Hamburger Unternehmens steht auch die Internationalisierung. So wurden im vergangenen Jahr die Niederlande als neuer Markt erschlossen. Darüber hinaus wachse man auch in den Märkten Österreich, Polen und der Schweiz.

Anzeige