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TUI geht im Sommer 2010 in die Offensive

Will der Konkurrenz nicht das Feld überlassen: TUI-Chef Volker Böttcher.

Will der Konkurrenz nicht das Feld überlassen: TUI-Chef Volker Böttcher. Foto: TUI

Mit dem umfangreichsten Flugangebot aller Zeiten will TUI-Deutschland im nächsten Sommer der Konkurrenz das Fürchten lehren. Vor allem im Osten Deutschlands wird das Flugangebot deutlich aufgestockt. Die Produktpalette, die in insgesamt 38 Katalogen abgebildet wird, hat TUI unter anderem durch 13 neue Exklusivhotels mit insgesamt 11.000 Betten ausgebaut.

Möglich wird die „umfassende Wachstumsstrategie“, so TUI-Chef Volker Böttcher, durch die Reduzierung der Flotte von TUI Fly. Sie ermöglicht eine wesentlich flexiblere Planung, ohne dabei ins Risiko zu gehen. „Wenn die Nachfrage nicht da sein sollte, können wir die georderten Plätze bis vier Wochen vor Abreise wieder zurückgeben“, so Böttcher.

Bei den Städtereisen führt TUI einen Flextarif ein. Durch ihn können City-Trips nach Berlin und München bis zu drei Tage vor Reisebeginn kostenlos umgebucht und storniert werden. Ein All-inclusive-Angebot nur für Kinder in 60 Hotels der Nah- und Mittelstrecke soll Familien helfen, den Urlaub flexibler und sparsamer zu planen. Auf der Fernstrecke gibt es künftig so genannte Entdecker-Touren. Sie ermöglichen kleinen Reisegruppen „den Blick hinter die Kulissen“. Als neue Region nimmt TUI den Süden der griechischen Halbinsel Peloponnes ins Programm.

Bei den Preisen schwimmt der Marktführer auf einer Welle mit Rewe Pauschal und Thomas Cook. Sie sinken im Sommer 2010 auf der Mittelstrecke im Schnitt um fünf Prozent, auf der Fernstrecke um acht Prozent. Besonders hoch sind die Abschläge in Sri Lanka (minus 14 Prozent), Thailand (minus 13 Prozent) sowie auf den Kanarischen Inseln, in Mexiko und Tunesien (minus sieben Prozent). Die Türkei, Griechenland, Ägypten und die Balearen werden um rund sechs Prozent preiswerter.