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TUI: Geteilte Meinung zur Experten-Community

Soll vorerst nur bis 31. Oktober kostenlos sein: die neue Reiseexperten-Community auf TUI.com

Soll vorerst nur bis 31. Oktober kostenlos sein: die neue Reiseexperten-Community auf TUI.com. Foto: ta

Die Anfang April mit dem neuen Portal TUI.com online gegangene Reiseexperten-Community stößt im stationären Vertrieb auf hohes Interesse, aber auch auf Skepsis. Wie der Reisekonzern im Rahmen des Vertriebs-Events TUI Inside in Griechenland bekannt gab, haben sich bereits mehr als 1.700 Reiseprofis bei dem Netzwerk registriert, in ähnlicher Größenordnung bewegt sich die Zahl der bislang veröffentlichten Expertentipps.

Bereits seit Januar können Reiseverkäufer von TUI-Agenturen dem Expertennetzwerk unter www.tui.com/reise-experten beitreten und mit individuellen Urlaubstipps für sich werben. „TUI.com verzeichnet zwei Millionen Besucher pro Monat. Da können viele Kunden auf Sie aufmerksam werden“, warb Managerin Melanie Richter, die das Netzwerk betreut, auf einem TUI-Inside-Workshop zu diesem Thema.

Dennoch sehen Reisebüros die neue Vermarktungsmöglichkeit mit gemischten Gefühlen. „Ich sehe es nicht ein, mein Fachwissen einfach im Internet zur Verfügung zu stellen“, äußerte sich Reisebüro-Inhaber Matthias Gerick aus Hamburg am Rande des TUI-Events ähnlich wie viele Kollegen. Andere zeigten sich unsicher, ob sie für einen „Experten“ ausreichend qualifiziert seien. Michael Heydasch, Chef des TUI Reisecenters in Frankenberg, hat sich dagegen schon sein Profil in der Community angelegt: „Eine solche Verbreitung im Internet bekommt man mit einer eigenen Homepage niemals hin.“

Für Skepsis sorgt auch die Ankündigung von TUI, die Experten-Community vorerst nur bis Ende Oktober kostenlos zur Verfügung zu stellen. Allerdings weiß selbst die Vertriebsspitze des Marktführers noch nicht, wie es dann weitergeht: „Bis zu diesem Termin prüfen wir erst einmal, wie erfolgreich das Netzwerk für die Reisebüros ist“, sagt Vertriebsdirektor Michael Knapp. „Daher werden wir uns jetzt noch nicht abschließend äußern.“