Verkehr

Ukraine: Luftraum gesperrt, Flüge abgesagt, Veranstalter reagieren

Update 13:03 Uhr
Auch der internationale Flughafen von Kiew wird nicht mehr angeflogen. Foto: Boryspil Airport

Auch der internationale Flughafen von Kiew wird nicht mehr angeflogen. Foto: Boryspil Airport

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat das osteuropäische Land seinen gesamten Luftraum für den zivilen Luftverkehr geschlossen. Das berichtete das örtliche öffentlich-rechtliche Fernsehen am Donnerstagmorgen. Mehrere Airlines haben bereits angekündigt, ihre Flüge in das Land bis auf Weiteres auszusetzen. 

So hat Lufthansa nach Kiew und Odessa zumindest für den heutigen Donnerstag auch das letzte Flugziel Lwiw im Westen der Ukraine gestrichen. Auch der auf Osteuropa spezialisierte Billigflieger Wizz Air hat angekündigt, den Flugbetrieb in der Ukraine vorübergehend einzustellen.

Reisewarnung des Auswärtigen Amts

In Russland kommt es ebenfalls zu Einschränkungen im Flugverkehr: Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur DPA wurden mehr als zehn Flughäfen im Süden und auf der annektierten ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim vorübergehend geschlossen. Bis zum 2. März sollen unter anderem die Airports in den Städten Rostow, Krasnodar, Kursk, Woronesch und Simferopol ihren Betrieb einstellen. In Moskau sollen bis zum frühen Vormittag knapp 200 Flüge gestrichen oder mit Verspätung angekündigt worden sein.

Als Reaktion auf die russische Militäroperation hat das Auswärtige Amt eine Reisewarnung ausgesprochen. Daneben werden deutsche Staatsangehörige dringend aufgefordert, das Land zu verlassen. Wer das Land nicht auf einem sicheren Weg verlassen könne, sollte vorläufig an einem geschützten Ort bleiben, heißt es auf der Website des Ministeriums.

Hauser sagt Russland-Reisen ab

Indes hat Reiseveranstalter Hauser Exkursionen mit sofortiger Wirkung alle Reisen nach Russland abgesagt. „Wir fühlen uns aus ethischen und moralischen Gründen verpflichtet, ein klares Zeichen zu setzen“, sagt Manfred Häupl, Geschäftsführer von Hauser. Die sechs Russland-Touren seien bis auf Weiteres nicht mehr buchbar. Wer bereits eine Reise nach Russland gebucht habe, werde umgehend kontaktiert, so Häupl.

Thomas Riebesehl
Anzeige